Ist Ehrgeiz eine gute oder schlechte Eigenschaft?
Wenn mich etwas interessiert bin ich immer sehr verbissen bei der Sache :D
Da will ich gewisse Dinge einfach schaffen und gebe nicht auf bis ich Sie erlangt habe.
Würdet Ihr Ehrgeiz als negative oder positive Eigenschaft werten ?
6 Stimmen
4 Antworten
Da sind die Worte "Ehre" und "geiz" enthalten.
Man will also die ganze Ehre für sich selbst und ist geizig damit.
Wenn es darum geht, dass man sich bemüht um sein Ziel zu erreichen, dann meint man vielleicht eher "Zielstrebigkeit".
Ehrgeiz kann zu weit gehen. Es ist nämlich rein altruistisch, es geht also nur um einen selber und die eigene Ehre, koste es was es wolle.
Einige Menschen sagen sie seien ehrgeizig, meinen jedoch eher "motiviert", "zielstrebig" oder "engagiert". Das sind positive Eigenschaften.
So wie du das beschreibst, ist es positiv. Wir alle profitieren von Menschen, die hartnäckig dran bleiben, bis sie etwas geschafft haben. Manche empfinden das vielleicht als stummen Vorwurf: "Du könntest auch, wenn du dich nur mehr anstrengen würdest." Es kann entspannend und befreiend sein zu sehen, dass jemand gewisse Dinge locker sieht, sich auch mal etwas gönnt und sich entspannt. Ich denke, es braucht beide Typen. Aber wenn du Grosses schaffen willst, musst du zweifellos ehrgeizig sein.
Problematisch ist es, wenn du ehrgeizig im wörtlichen Sinne bist, nämlich geizig, die wohlverdiente Ehre mit anderen zu teilen, die sie ebenso verdient hätten. Es ist ein schöner Zug, wenn du auch andere für ihre Leistung loben und dich mit ihnen freuen kannst.
Ich würde sagen: Es kommt auf das Ziel an.
Wenn ich das Ziel habe ein Kleinhäusschen zu bauen oder den Vorgarten aufzupimpen ist Ehrgeiz als positiv einzuschätzen.
Ist das Ziel aber beim Komasaufen der erste sein zu müssen der umfällt wohl eher nicht.
Diese Beispiele sind symbolisch gemeint.
Negativ wird´s erst , wenn man krankhaft ehrgeizig ist.