Ist es eine schlechte Eigenschaft, sich immer als erstes zu entschuldigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Find das echt ne gute Frage 😅

Spontan würd ich sagen, dass es erstmal ne super Eigenschaft ist, dass du dir offenbar relativ leicht tust, dich zu entschuldigen. Dazu musst du dein eigenes Ego zurückstellen und damit tun viele Leute sich ziemlich schwer.

Andererseits ist es aber meistens nicht gut, wenn man, egal was es ist, eine Sache im Extrem "betreibt".

Vielleicht solltest du dir mal ne andere Frage stellen: Wer von euch beiden hat quasi "Mist gebaut" und sollte sich beim andern entschuldigen? Das wirst wahrscheinlich nicht inmer du sein oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja sich zu entschuldigen ist ja an sich eine gute Sache, aber es kommt halt drauf an, ob du dich auch wirklich entschuldigen müsstest.

Bei mir ist es so, dass ich mich für jede Kleinigkeit entschuldige & sogar für Dinge, für die ich nicht mal Schuld trage.

Einmal haben Freunde und ich gebacken und versehentlich hat eine Freundin mir dann ne ganze Menge Kakaopulver übergekippt. Dennoch war ich derjenige, der sich entschuldigt hat, weil ich ja jetzt voller Kakao war & deshalb die Küche dreckig gemacht habe, dabei konnte ich da nicht mal wirklich was dafür.

Ich würde es zwar allgemein nicht als schlechte Eigenschaft werten, aber es tut einem selbst auch nicht wirklich gut, sich immer für alles zu entschuldigen.

In deinem Fall gibt es den anderen vielleicht auch das Gefühl, dass sie sich gar nicht entschuldigen müssen, weil du es sowieso als erstes tust

Ja, ist eine schlechte Eigenschaft. Ob zuerst ist dabei egal.

Wenn jemand meint, sich mir gegenüber entschuldigen zu müssen sage ich: Schön, dann muß ich es nicht mehr.

Alleine die Tatsache, dass du denkst es könnte eine schlechte Angewohnheit sein, bestätigt die Annahme, dass es auch eine schlechte ist. Sprich, ja es ist schei*e. Ganz einfach deshalb, weil man eben nicht immer schuld ist. Punkt. Klar, gibt es hier in den Kommentarspalten Leute, die meinen "ja geil super toll Entschuldige dich doch am besten immer" aber das ist Hirnfurz. Das ist politisch korrekt aber sicher nicht fair hinsichtlich deiner eigenen Wertschätzung als Mensch. Weil indem du dich regelmäßig für jeden Mist entschuldigst, gibst du dir unterbewusst immer das Gefühl, dass du immer was falsch machst, obwohl das nicht immer so ist. Mach es einfach so, dass du dich dann entschuldigst, wenn es ANGEBRACHT ist und nicht immer aus Vorsichtsgründen...Und falls sich jemand angegriffen fühlt, weil du denkst du hast nichts falsch gemacht (und du musst wirklich wissen, dass du NICHTS FALSCH gemacht hast), dann pfeif auf ihn! Man kann nicht zu jedem ja und Amen sagen und jedem gefallen. Simple like that

Nein, das ist sympathisch, aber tue es nicht jedes Mal. Dein Gegenüber muss erkennen, dass auch Du Dich mit Deinen Ansichten durchsetzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung