Ist Mondknoten und Mondzeichen das selbe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mondzeichen ist das Tierkreiszeichen, in dem der Mond steht.

Es wird in der Astrologie oft interpretiert als der allgemeine Energiezustand, die Art und Weise, wie man sich erholt, und wie man Erfahrungen sammelt.

Die Mondknoten sind die zwei Schnittpunkte der Mondumlaufbahn mit der Ekliptik (Erdumlaufebene). Mond- und Sonnenfinsternisse kann es nur geben, wenn der Mond gerade in der Nähe einer dieser Knoten steht.

Die Mondumlaufbahn erfährt eine recht schnelle "Präzession", die dazu führt, dass die Mondknoten den Tierkreis in einem Zyklus von 18 Jahren und 7 Monaten durchwandern.

Der "aufsteigende" (Süd->Nord) Mondknoten heißt auch Drachenkopf (lat. Caput Draconis)

Der "absteigende" (Nord->Süd) Mondknoten heißt auch Drachenschwanz (lat. Cauda Draconis)

In der Astrologie wird die aktuelle Stellung des Mondknotens betrachtet, sie bezieht die Umlaufbahn, wobei der eigentliche Mond ganz woanders stehen kann.

Manche Astrologen assoziieren den die Stellung des aufsteigenden Mondknotens mit dem zukünftigen Karma und des absteigenden mit dem vergangenen Karma.