Ist mit 15 Laufen anfangen zu spät? Zu alt?

6 Antworten

Natürlich ist mit 15 nicht zu spät. Man kann in jedem Alter und bei (fast) jedem Gewicht damit anfangen.

Deine Figur setzt dir natürlich Grenzen. Was tempomäßig möglich ist, entscheidet deine maximale Sauerstoffaufnahme auf der einen Seite, und das Gewicht, das mit diesem Sauerstoff bewegt werden muss, auf der anderen Seite. Mit deinen Daten wirst du nicht um deutsche Meisterschaften oder sowas laufen, aber trainiert wirst du so manchen untrainierten Spargel hinter dir lassen ;o)

Also fang damit an, Lauf-BH besorgen und ab auf die Piste. Wichtig ist, dass du 3x die Woche oder gerne auch mehr trainierst. Du kannst dabei gemütlich joggen, oder auch zwischen hurtigen Laufsequenzen und Gehpausen abwechseln. Quälen ist im Training absolut nicht angesagt, außer du hast gerade Lust dazu.

Fang mit dem an, was du kannst und erträgst und steigere das sehr behutsam von Woche zu Woche.

Als Ausgleich zum Laufen und zu deiner Oberweite solltest du dir Bauchmuskelübungen angewöhnen. Weil deine Rückenmuskulatur ist permanent in Arbeit, die Bauchmuskeln werden beim Laufen hingegen vernachlässigt. Das kann zu einem muskulären Ungleichgewicht, Hohlkreuz und Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich führen.

Hallo bist nicht fett,, fang an zu Joggen es ist noch nicht zu spät, aber übernimm Dich nicht, lieber öfters mal pause einlegen und am Anfang kleinere Strecken laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerne Laufen gehen, deine Oberweite ist komplett egal, wenn du läufst ist es anstrengender, aber besser, denn du wirst mehr Leistung brauchen->Fettabbaub und Muskelaufbau, gerne auch schwimmen, das schont die Gelenke. Und Leute werden auch nix schlimmes dabei denken, einige Leute sind blöde Hater, andere sind nette Unterstützer die wie wir stolz auf dich sind.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Krafttraining und Sporterfahrung

Es ist nie zu spät. Daß große Möpse dabei stören kann ich mir vorstellen, aber gibt es dafür nicht spezielle BH? Ansonsten alternativ Walking oder Nordich Walking?

du bis viel zu alt

lass die profis ran, die 70jährigen die noch anfangen und spaß haben

(verzeihung es is sehr schwer auf solche fragen ernsthaft zu antworten=

oder die 107jährige julia hawkings die immernoch rekorde aufstellt beim laufen

WinnerSalat  20.05.2024, 17:51

Komm schon, gemeine Ironie ist auch ned die Lösung.