Abschiedsgeschenk für Sportlehrer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einer Faszienrolle oder einem Faszienball, sonst wären doch Flossingbänder super, oder Terrabänder?! :)
Falls es ein Buch sein soll, eventuell die Biografie eines Sportlers (den er mag). Aber Bücher stauben irgendwann ein, ich fände ein "aktives" Geschenk passender, das wird er dann auch mit Sicherheit benutzen! :)

zweitgeborene
Beitragsersteller

Ja, ich werde mal noch ein bisschen stöbern. Dankeschön! Du bist eine echte Hilfe! :-) Kannst du vielleicht auch bei meiner neuen Frage vorbeischauen? Sie ist nämlich sehr ähnlich. Würde mich freuen.

zweitgeborene
Beitragsersteller

Also mit Noppen? Die Standardversion auf der Internetseite war jetzt glaube ich ohne, sah auf jedenfall so aus! Es gibt dort aber auch noch welche mit Noppen. Ok, danke!!

lebensmuede  15.06.2016, 23:16
@zweitgeborene

Ja, das wäre die Blackroll GROOVE mit gerillter Oberfläche und ebenfalls durchschnittlichem Härtegrad.
Am Ende liegt das einfach an der persönlichen Referenz.
Die Amazonalternative habe ich nur genannt, damit ihr mal preislich einen Vergleich habt. Es gibt sowohl strukturierte, als auch glatte Faszienrollen. Die der Firma Blackroll kosten ca.30€. No Name Produkte gibt es bereits ab ca.15€.
Das wollte ich nur nicht unerwähnt lassen :)

zweitgeborene
Beitragsersteller

Bei der Internetseite von "Blackroll" kann man aber irgendwie keinen Härtegrad angeben!

lebensmuede  15.06.2016, 23:01
@zweitgeborene

Es gibt verschiedene Kennzeichnungen: PRO, MED usw. die Version Standard entspricht dem durchschnittlichen Härtegrad :)
Sonst gibt es auch noch sehr günstig eine Alternative mit Struktur, einfach mal "Yogarolle aus Schaumstoff mit Noppen" bei amazon suchen.

zweitgeborene
Beitragsersteller

Welche Faszienrolle würdest Du mir dann empfehlen? (Es kann ruhig eine von "Blackroll" sein.) Es gibt ja auch da verschiedene Ausführungen von.

lebensmuede  15.06.2016, 22:52
@zweitgeborene

Am besten die Standardgröße, damit lassen sich die meisten Übungen durchführen. Für den Anfang ist es am besten eine Variante mit dem Härtegrad mittel zu nehmen. Faszien"training" ist nämlich schon etwas schmerzhaft. Im Prinzip ist es ja eine Art der Massage, eventuell bist du schonmal in den "Genuss" einer Massage gekommen, dann weißt du sicher wie schmerzhaft das teilweise sein kann! :D Je härter die Rolle ist, desto länger sollte man diese Art von Training schon machen. Selbst wenn er das Training regelmäßig machen sollte reicht der Härtegrad mittel für die ersten Jahre! :)

zweitgeborene
Beitragsersteller

Sieht schon cool und interessant aus. Aber man kann sich halt nie sicher sein, ob der jenige so etwas schon hat oder ob er sich drüber freut. Ich werde glaube ich auch noch eine Freundin fragen, was sie von der Idee hält, sie hatte nämlich auch schon überlegt, ihm etwas zu schenken.

zweitgeborene
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal! Auch für die genauen Erklärungen, jetzt weiß ich Bescheid! Er ist aber kein richtiger Lehrer, sondern eigentlich Trainer. Ich weiß nicht ob ihm das zusagen würde, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

lebensmuede  15.06.2016, 22:32
@zweitgeborene

Noch besser! Ich mache derzeit einen Trainerlehrgang und bin dadurch auf diese Methoden aufmerksam geworden. Bei uns im Sportverein haben ziemlich viele eine eigene Faszienrolle, da es die Regeneration unglaublich beschleunigt. Gerade er als Trainer wird das zu schätzen wissen. Die bekannteste Firma nennt sich "Blackroll" es gibt allerdings viele Alternativen. Preislich bewegt sich das ganze zwischen 20-30€.

zweitgeborene
Beitragsersteller

Kannst du erklären was das ist? Ich kann mit den Begriffen nicht wirklich etwas anfangen, also Faszienrolle,...

lebensmuede  15.06.2016, 22:26
@zweitgeborene

Ouh, sorry! :)
Also Faszien sind das Bindegewebe, dass über den Muskeln liegt. Faszienrollen bewirken, dass das verklebte Bindegewebe geglättet wird, wodurch eine schnellere Regeneration, eine bessere Mobilität und folglich mehr Leistung ermöglich wird. Ein Faszienball funktioniert genauso, hat logischerweise eine kleinere Auflagefläche. Ist super, um punktuell Verklebungen zu lösen oder z.B. an Stellen wie der Fußsohle wo die Rolle nicht hinkommt.

Flossingbänder tuen das gleiche in kurzer Zeit. Dabei wird mit einem Gummiband eine entsprechende Stelle "abgeschnürt" durch Einwickeln. Nach 2min wird das Band schnell gelöst, Blut durchströmt den Arm, er wird "geflusht", dadurch lösen sich ebenfalls Verknotungen/Verklebungen. Ist ganz neu aus den USA und wird mit Erfolg im Leistungssport eingesetzt.

Terrabänder sind Widerstandsbänder mit denen sich verschiedenste Kraftübungen ausführen lassen. Zusätzlich können sie bei bestimmten Dehnungen genutzt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein relativ junger Sportlehrer sehr darüber freuen könnte. Zeigt ja, dass ihr euch echt Gedanken gemacht habt und etwas ausgefallenes gefunden habt! :)

Haben damals unserer Lehrerin einen Gutschein für ein lokales Sportgeschäft, meine das waren 80 Euro, geschenkt, worüber sie sich sehr gefreut hat. Trotz ihrem hohen Alters von 60 Jahren war sie dennoch sportlich sehr aktiv, weshalb wir uns für einen Gutschein entschieden haben. Was ebenfalls immer schön ist, ist eine Karte mit Unterschriften oder ein Klassen-Foto.

zweitgeborene
Beitragsersteller

Ist natürlich dann super!

zweitgeborene
Beitragsersteller

Das wäre natürlich auch eine Idee, dann müssten aber schon viele mit machen! Danke! Ich werde mir mal Gedanken drum machen.

Beate93  15.06.2016, 22:31
@zweitgeborene

Kein Ding. :-) Hat deshalb ebenfalls gepasst, weil sie kurz darauf die Alpen überqueren wollte!

Der Preis spielt sehr wohl eine Rolle, kann schnell peinlich werden und du solltest dich umhören, ob andere mitmachen. gemeinsam findet ihr was. Es ist sehr schwer, da was passendes zu raten. Ich würde vielleicht einen kleinen Picknickkorb gestalten mit "gesunden" Sachen, damit er noch lange fit bleiben kann für seine Schüler. So als kleiner Gag. Mit Essen und Trinken macht man nie was falsch. Ihr könnt als gegengag natürlich auch anderes dazupacken: damit es nicht so langweilig ist.....irgendwie so.

zweitgeborene
Beitragsersteller

Ja, mal schauen. Er wird aber jetzt kein Lehrer mehr sein. Er war jetzt nur bei uns ein Jahr lang Lehrer gewesen, mal zum ausprobieren. Davor war er schon viele Jahre selbstständiger Trainer für Leichtathletiker gewesen und dieses Beruf wird er jetzt wieder ausüben.

Einen präsentkorb mit leckeren lebensmitteln aber Qualität und ungarische salami darf auch nicht fehlen

zweitgeborene
Beitragsersteller

Ok? 😂

zweitgeborene
Beitragsersteller

Danke erstmal. Warum darf ungarische Salami nicht fehlen?

Naja auf unserer Schule ist auch mal ein Lehrer gewechselt und wir haben für ihn am letzten Tag so eine kleine Feier gemacht, also Raum mit Luftschlangen und so dekoriert und Kuchen und Muffins gebacken. Als Geschenk haben wir ihm ein T-Shirt mit einem Foto unserer Klasse geschenkt, wo nochmal alle drauf unterschrieben haben. Er war auch unser Sportlehrer nur etwas jünger, so um die 30 Jahre.

Lg ShinAhAckermann

zweitgeborene
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich habe ja "noch" ca. 4 Wochen Zeit.

zweitgeborene
Beitragsersteller

Danke! Aber ich glaube das wäre zu viel und ich weiß nicht ob die ganze Klasse ihm auch gerne etwas schenken würde, weil laut meinem Wissen, nicht alle mit ihm klar kommen.