Ist Milch jetzt eigentlich gesund oder nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und bitte keine Antworten wie: "In maßen ... Oder Ab und zu" oder irgendso was leeres ...

Sorry, aber so ist es nun mal:

IN MAßEN ist Milch ein gesundes und nährstoffreiches Lebensmittel.

ZU VIEL ist wie bei den meisten Lebensmitteln kontraproduktiv.

Wie viel man verträgt und ob man es überhaupt verträgt, ist subjektiv verschieden. Nicht jeder verträgt Milchprodukte, z.B. wegen Laktoseintoleranz oder Unverträglichkeit von Milcheiweiß.

Zudem kommt es immer auch auf den Fettgehalt an und wie die Kuh gefüttert wurde. Fettarme Bio-Weidemilch halte ich für ein gutes Produkt.

Zu viel tierisches Protein und zu viel tierisches Fett können Entzündungen fördern.

Naturjoghurt ist unter anderem wegen der enthaltenen Bakterienkulturen gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ron825
Beitragsersteller

Mushi! Ei Ei ... 🤗

Von Experte Philipp3141 bestätigt

Das negative Geplapper über Milch kommt daher, dass so viele Unerfahrene veganistisch bewegt sind und verhindern wollen, dass Kühe genutzt werden.

Folgende neutrale Universitätsstudie räumt mit dem Quatsch-Rummel auf:

https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00011902/S1843.pdf

Es ist nicht der Hit, täglich 2 oder mehr Liter Milch zu trinken. Man kriegt dadurch eine Menge Milchzucker in den Körper. Aber solche Milchmengen unterläßt man einfach.

Besonders wertvoll sind Käse, Quark und Butter. Und dumm ist, wer sich das verbietet.

Philipp3141  07.05.2022, 16:58

Dank dir für diesen lehrreichen Artikel.

Bodhgaya  30.06.2022, 19:19

Dieser Artikel ist vom Jahr 2014...

Sie ist grundsätzlich gesund.

Veganer lassen sich halt andauernd irgend einen Quatsch einfallen, um Normalessen irgendwas schlecht zu machen. Wie z.B. deren riesiges Problem mit Eitergehalt.

Da kann ich nur die Augen rollen. Unsere Vorfahren haben weitaus unappetitlichere Dinge gegessen, da es damals noch keine Möglichkeit der modernen Hygienestandards gab.

Die Meinungen gehen da auseinander du findest bei google Informationen dafür und dagegen. Letztendlich ist Milch für Erwachsene nicht sinnvoll. Ich persönlich halte Milch für ungesund, jedenfalls das was es im Supermarkt mit 1,5 und 3,5 Prozent Fett gibt. Das ist keine richtige Milch mehr.

Das ist individuell unterschiedlich, Westeuropäer vertragen Milch im Allgemeinen recht gut. Problematischer sind jedoch die Hormone aus der Milch, welche grade bei Industrieller Milch vermehrt zu finden sind. Daher ist es auch eine Frage der Dosis.

Letztendlich kann sich jeder selbst entscheiden, ob er das nun will, oder nicht.