Jeden Tag 1 Liter Milch gesund?

7 Antworten

Ob eine Ernährung gesund ist lässt sich nur an der Gesamtheit beurteilen.

1l Milch enthält z.b., je nach Fettgehalt, zwischen 420 und 640 Kalorien. Bei einem Richtwert von ca 2000 Kalorioen pro Tag ist das schon eine Menge.

Zusammen mit der übrigen Ernährung besteht da durchaus die Gefahr, dass es zu viel wird.

Gesund ist relativ. Milch ist fettig, also kalorienreich, kann also dick machen. Außerdem sollte es nicht, die einzige Flüssigkeit, auch nicht das einzige Nahrungsmittel sein.

Nö alles in Maßen. Hat halt relativ viel Kalorien, im Gegensatz zu Wasser halt, aber auch viel Protein.

Milch enthält kalzium und das ist sehr gut für Knochen und Zähne also weiter so😊

mulano  19.08.2018, 22:34

Milch entzieht den Knochen aber mehr Kalzium weil sie sauer verstoffwechselt wird.

SciencesDr  19.08.2018, 22:41
@mulano

Das sind Laienmythen von Leuten, die noch nie Chemie gelernt haben.

Das Calcium-Ion kann keinerlei Säure besiegen. Streut man CaCl2 oder Calciumsulfat in Wasser, bleibt der pH-Wert neutral. Weiterhin hat der Körper JEDE Menge Möglichkeiten, seinen pH-Wert auszugleichen (z.B. durch Decarboxilierungen) und opfert dafür keineswegs seine lebenswichtigen Knochen.

Bestätigungen gibts auch in folgendem sehr präzisen neutralen Gutachten:

https://www.mri.bund.de/en/news/news/short-message/?sword_list%5B0%5D=milch&tx_news_pi1%5Bnews%5D=82&cHash=65eee997d86092cf841708382fc113cc

mulano  19.08.2018, 22:55

Ob die Säure nun durch Calcium neutralisiert wird, oder Phosphor aus dem Knochen kann ich nicht sicher sagen.

SciencesDr  20.08.2018, 00:02
@mulano

Du solltest GAR NICHTS sagen, solange Dir die Grundkenntnisse fehlen.

"Phosphor" kommt in den Knochen zum Glück überhaupt nicht vor, denn das wäre ein höchst giftiger hochreaktiver Stoff.

Es kommen im Knochen "Phosphate" vor. Das ist ein Riesenunterschied und auch Phosphate können nur geringfügig "puffern".

Der Körper arbeitet ganz anders und viel intelligenter als eine Betonmaschine, wo man gelöschten Kalk reinschaufelt. "Übersäuerung" ist nur ein religiöser Glaube. In Wirklichkeit ist bei JEDEM Mensch, egal wie er sich ernährt, der Blut-ph auf das Zehntel genau geregelt. Daß Menschen mit Fleischernährung ein "saueres Blut" hätten, ist, wie jeder mit ph-Meter feststellen kann, ein MÄRCHEN.

Jeden Tag 1 Liter Milch gesund?

ja

Sollte ich mich bisschen zügeln oder ist das Gesund, bzw wird man da eig. dick von?

In der Reihenfolge? : Nein, Ja und Nein.