Ist meine Zylinderkopfdichtung kaputt (A3 8P 1,6 L)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne einen Schnelltest gemacht zu haben und aus der Ferne lässt sich nicht feststellen, ob die ZKD defekt ist.

Allein die Tatsache, dass der Kühlmittelstand nun auf min. steht, bedeutet bei den aktuellen Temperaturen nicht viel - Flüssigkeiten dehnen sich bei Erwärmung aus aber ändern andererseits auch ihr Volumen, wenn es kalt ist - du müsstest das nun beobachten.

Dieser gelbe Schleim am Deckel des Öleinfüllstopfens ist eine Emulsion aus Öl und Kondenswasser.

Er entsteht gerne am Deckel des Öleinfüllstopfens, weil das der kälteste Punkt am ganzen Motor ist.

Fährt man viel Kurzstrecke, ist es zu der Jahreszeit und den Temperaturen ziemlich viel und, wenn man Langstrecken fährt und der Motor dabei richtig heiß wird, wenig bis nichts.

Du solltest den Kühlflüssigkeitsstand beobachten aber natürlich nicht den Stand bei betriebswarmem Motor mit dem nach einer frostigen Nacht vergleichen - dann lieber jeweils den Stand bei Betriebstemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

wann war der letzte Ölwechsel

verbraucht der Motor Wasser

fährst du nur Kurzstrecken

also ich würde einen Zylinderkopfdichtungsschaden nicht ausschliesen

JBender98 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:34

Der letzte war mitte März 2024, ich mache den jährlich

Es ist jetzt etwas Wasser weggelaufen also ich muss es jetzt auf jeden nachfüllen, da es auf Minimum steht

ich fahre eher Langstrecke mit dem Auto

Fährst du viel Kurzstrecke?

Kühlmittel im Öl würde sich durch einen absinkenden Kühlmittelstand anzeigen.

JBender98 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:35

Nein eigentlich so gut wie gar nicht, es sind 35 km bis auf die Arbeit

Interesierter  11.01.2025, 18:38
@JBender98

Das Kühlmittel wird weniger.

Dann bleiben eigentlich nur zwei Ursachen.

Entweder eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf.

Für die genaue Fehlersuche muss der Zylinderkopf runter.

Schöne Emulsion..... da ist Wasser im Öl aber woher es kommt kann man nur raten...kann auch nen Riss im Block selber sein... :)

JBender98 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:36

Ab wann muss man da was machen lassen?