Zylinderkopfdichtung KTM Duke 390?

1 Antwort

Damit solltest du auf keinen Fall nochmal fahren, nicht mal zur Werkstatt, sonst kannst du dir den Motor recht schnell ruinieren.

Hoffentlich ist der Motor (noch) nicht hin. Das ganze kann aber ziemlich schnell sämtliche Lager etc. ruinieren.

Die Reparatur wird ziemlich teuer werden. Dafür muss der Motor raus und der Zylinderkopf abgenommen werden. Mein nächster KTM Händler nimmt ~135€/h. Heißt das würde bei dem deutlich über 1000€ kosten.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist würde ich das auf jeden Fall in einer freien Werkstatt machen lassen. Wenn noch Garantie drauf ist auf jeden Fall mal gut überlegen.

Anonym90782
Beitragsersteller

Ja, ich habe sie von der Werkstatt abholen lassen, die rechnen so mit 2500€ :(

danke für deine Antwort, habe jetzt oft von meinem Umfeld gehört, dass man das nur ein bisschen sauber machen muss und nicht so teuer sein kann, von daher beruhigt mich das jetzt ein wenig, auch wenn es trotzdem Wahnsinn ist, das so etwas nach 7000 Kilometern passiert…

paule312  14.04.2022, 08:30
@Anonym90782

Normalerweise passiert sowas heutzutage gar nicht mehr. So lange der Motor nicht geöffnet wird muss die Zylinderkopfdichtung auch nicht getauscht werden.

Kann sich da eigentlich nur um einen Produktions- oder Montagefehler handeln.

KTM ist in der Regel ziemlich kulant. Frag mal beim Händler nach. Auch bzgl. Garantie, vielleicht geht da ja was.

Anonym90782
Beitragsersteller
@paule312

Ja habe ich auch gelesen und bereits versucht, habe meinen Service jedoch nie bei einem Vertragshändler gemacht sondern nur bei einer guten Werkstatt und das wird mir leider zum Verhängnis…