Substanz im Kühlmittelbehälter?
Leider befindet sich im Kühlwasser meines BMWs eine Verunreinigung. Vermutlich Öl, hat das jemand schon mal so gesehen?, das Kühlwasser wirkt von oben braun, außerhalb aber eigentlich normal rosa, es wirkt als wäre im Behälter über dem Kühlmittelstand eine Schicht Ablagerungen an der Wand, sieht aus wie schaumig dunkel, im Deckel eher hellbraun, der Öldeckel sieht gut aus Würde jetzt das Kühlsystem leeren, etwas spülen und neu befüllen danach evt ein CO-Test am Behälter hat jemand einen dringenden Tipp? Meines Wissens könnte es sein: Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Ölkühler (Wärmetauscher) oder Getriebeölkühler, also wenn es sich um Öl handelt Alternativ: Versehentlich Öl eingefüllt, falsches Kühlmittel, sonstige Verunreinigung es handelt sich um einen BMW 335i F30 aus 2012 mit 306PS, optimiert auf etwa 360PS.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Laufleistung: 154.000km
2 Antworten
Moin,
Zylinderkopfdichtung würdest Du am Öleinfülldeckel sehen, der wäre dann mit grauen Schlammanhaftungen. In Deinem Fall mal den Wasserkreislauf spülen, sieht tatsächlich soaus als wurde versehentlich Öl eingefüllt.
MfG
Das kann auch bedeuten das der Motorblock einen Schaden hat. Um die Dichtigkeit des Wasserkreislaufes zu prüfen, wird dieser über den Ausgleichsbehälter abgedrückt.
Muss nicht sein. Je nach defekt an der Dichtung kann es durchaus sein, das Öl ins Wasser gedrückt wird
Ich würde fast in Richtung Kopfdichtung gehen oder einen Riss in einem Wasserkanal,
Das gute ist ja, wenn das Öl wieder kommt weiß man schonmal, dass es nicht nur einmal eingefüllt wurde... Die Frage ist wie man bzw. wie die Werkstatt dann weiter vorgehen würde..