Welches Kühlwasser muss ich verwenden?

6 Antworten

Bedienugsanleitung oder KFZ Teilehandel das wissen die da was da rein gehört keine Experimente  besser zu wenig als das falsche und den Kühlkreislauf verstopft   . Es kommt nicht immer auf die Farbe an , es kommt auf den Kühler und den Motor an das die es vertragen . G11 oder G12  ist dann die Frage . In 1 liter bis 20 Liter Behältern zu bekommen  . Alu oder Gussmotoren  .Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Handel,dazu kommt noch Blau und die französischen Hersteller verwenden meistens dasL Rote. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die unterschiedliche Zusammensetzung der Bestandteile erbringt die unterschiedlichen Farben. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon.

xxgoldstylerxx
Fragesteller

Kann man das Kühlwasser auch entleeren und neues blaues nachfüllen? Ich bin jetzt schon 5 Tankstellen abgefahrenund keine hatte rotes Kühlwasser

ronnyarmin  29.11.2015, 13:52
@xxgoldstylerxx

Nein! Das Frostschutzmittel muss sich mit den Materialien des Motors vertragen. Du darfst nur das nachfüllen, das der Hersteller für deinen Motor freigegeben hat.

Das Kühlwasser entleeren könntest du sowieso nicht, wie willst du das vollständig z.B. aus dem Heizungskühler herauskriegen?

Du musst ein ROTES nachfüllen...von welcher Firma ist relativ egal, denn es gibt nur blau und rot. Da rote ist das Longlife und unterscheidet sich in der Zusammensetzung vom blauen. Daher in dein Auto unter ROTES nachfüllen.

im Baumarkt nach "rotem" Frostschutzmittel schauen und nach Anleitung mit Wasser mischen. Mischungsverhältniss sollte je nach Wohnort bei -20° sein. Welches ist eigentlich wurscht

Ich habe auch schon unterschiedliche Frostschutzmittel eingefüllt und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Das Mischungsverhältnis steht eigentlich auf der Frostschutzmittelflasche

du kannst jedes Frostschutzmittel verwenden, wichtig ist der Frostschutzgrad.

xxgoldstylerxx
Fragesteller

Ich habe gehört, dass die verschiedenen Chemikalien miteinander reagieren können stimmt das?