Ist mein trainingsplan ok oder ist es könnte es kontraproduktiv sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen typischen Trainingssplit auswählen, je nach dem an wievielen Tagen in der Woche du trainieren möchtest...

Bei deinem jetzigen ist vor allem das Problem, das du zu wenig Regeneration hast. Wenn du am Montag Bizeps und Trizeps trainierst, kannst du am nächsten Tag nicht Schultern und Brust trainieren, weil da wieder sehr viel Arme drinnen sind. Bei Latzug, Klimmzüge, Brustpresse, Butterfly Bankdrücken...... Sind überall auch die arme drinnen, daher hast du zu wenig Regeneration und wirst kraftlos sein, Muskelkater haben und kaum Muskeln aufbauen - vorausgesetzt du trainierst richtig. Das meint der andere Kommentar, du hast im Prinzip an jedem Trainingstag auch Arme mit drinnen.

Daher:

2-3x pro Woche ---> Ganzkörpertraining mit mind. 48h Regeneration/Pause dazwischen

oder

3-4x pro Woche --> Oberkörper/Unterkörper abwechselnd (Unterkörper = Beine und Bauch, Oberkörper = Rest)

5-6x Pro Woche --> Push, Pull, Leg/ 3er Split, also Montag alles mit drücken, Dienstag alles mit ziehen, Mittwoch Beine und Bauch, dann Do, Fr, Sa nochmal das gleiche und Sonntag Pause...

Damit hast du dann genug Regeneration aber fang vllt erstmal mit weniger Tagen an, ich trainiere auch nur 3x die Woche und erziele gute Erfolge...

Viele Grüße, hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kompletter Käse,

Viel zu viel Arme und Bauch.. Wo ist Brust/Rücken? Dabei trainierst du die Arme ja mit. Allgemein als Anfänger sollte man mit Ganzkörpertraining starten, für jeden Muskel jeweils 2 Übungen also: Rücken 2x, Brust 2x, Beine 2x, somit hast du schonmal 18 Arbeitssätze für deine Hauptmuskelgruppen. Dazu kann man dann noch eine Bauchübung rein machen und das ziehst du erstmal 2-3mal die woche durch für 2-3 Monate, wenn du das erstmal geschafft hast dann kannst du weiter schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontraproduktiv. Zum einen sind sechs Tage in der Woche für Anfänger viel zu viel. Zum anderen - ich verstehe ja daß junge Männer gern dicke Arme hätten, aber vier mal in der Woche Bizeps und Trizeps sogar sechs mal, das ist mehr als zu viel.


Dawid413 
Fragesteller
 09.04.2024, 13:46

Ich mache doch nur 3 ma in der Woche Bizeps und trizeps

0
Lennard555  18.05.2024, 23:40
@Dawid413

Ja, aber Schulter, Brust, Rücken - Das ist im Prinzip auch Arme... Wenn du Klimmzüge/Latzug (Rücken) machst, dann sind die Arme auch stark belastet, genau so bei Bankdrücken, Butterfly, Brustpresse (Brust) und bei Schulterdrücken (Schulter) - Überall auch Arme, daher eine es eigentlich sogar 6 Tage, an denen du arme trainierst, was definitiv zu wenig Regeneration ist wodurch deine Muskeln nicht genug Erholung haben und du kaum Erfolge erzielen wirst.

2
Dawid413 
Fragesteller
 09.04.2024, 13:49

Und ich trainiere ja nicht 6 Tage hintereinander das gleiche sondern verschiedene Übungen also haben die Muskeln doch Zeit um sich zu erholen und außerdem habe ich auch keinen muskelkater mehr und übertreibe es auch nicht

0
apfelbus  09.04.2024, 14:17
@Dawid413
Und ich trainiere ja nicht 6 Tage hintereinander das gleiche

Doch, das tust Du, auch wenn es Dir nicht bewußt ist. Z.B. Montag Bizeps und Trizeps und dann am Dienstag Brust und Rücken, an denen wieder Trizeps und Bizeps beteiligt sind. Am Mittwoch dann wieder Bizeps / Trizeps. Zum 3. mal. Dann Donnerstag die Schultern, wo schon wieder der Trizeps mitarbeiten muß. Usw usf.

sondern verschiedene Übungen also haben die Muskeln doch Zeit um sich zu erholen

Nein, haben sie nicht. Der Organismus kann nicht einige Muskeln überkompensieren lassen wenn er schon wieder mit dem Training anderer belastet ist. Regeneration und Überkompensation finden an Ruhetagen statt, und da sehe ich nur einen.

und außerdem habe ich auch keinen muskelkater mehr und übertreibe es auch nicht

Das bedeutet nur daß es in den Muskelfasern keine Mikroverletzungen gibt, nicht daß der sie nicht überfordert sind

Aber vielleicht kann man sich auch sparen zu fragen wenn mal eh alles besser weiß und keinen Rat anzunehmen bereit ist.

0
Dawid413 
Fragesteller
 09.04.2024, 14:58
@apfelbus

Das war nicht böse gemeint und meine auch nicht das ich es besser weiß wollte nur mehr Informationen aber trotzdem danke für die Antwort jetzt weiß ich warum ich mir was anderes überlege muss

0
Dawid413 
Fragesteller
 09.04.2024, 15:47
@apfelbus

Könnte ich theoretisch 3 mal pro Woche mit Pause zwischen jedem trainings Tag alle Muskel Gruppen trainieren?

0
apfelbus  10.04.2024, 08:34
@Dawid413

Aber ja, natürlich. 3 x / Woche Ganzkörpertrainung (Grundübungen) oder immer im Wechsel Oberkörper / Unterkörper. So bleibt immer genug Zeit die beim Training verbrauchte Energie nachzuladen, die geschundenen Muskeln zu reparieren und noch eine kleine Schippe draufzulegen. Ich weiß, daß besonders junge Leute des Gefühl haben zu wenig zu trainieren wenn 3 oder 4 Tage zwischen den Trainings für den Oberkörper liegen. Aber nach kurzer Zeit merken sie daß man mit mehr Power arbeiten kann wenn die Erholung wirklich abgeschlossen und und machen mehr Fortschritte und wie schön es ist auch mal freie Zeit für was anderes hat. Viel Erfolg.

1
Dawid413 
Fragesteller
 10.04.2024, 15:18
@apfelbus

Und noch eine Frage. Fals ich wie du es gesagt hast Oberkörper und Unterkörper abwechselnd trainieren würde sollte ich dann trotzdem noch Pausen in der Woche machen komplett ohne Training oder könnte ich es abwechselnd durchziehen?

0
apfelbus  19.05.2024, 12:41
@Dawid413

Unbedingt Pausen einlegen! Entweder 3 x / Woche oder jeden 2. Tag trainieren, aber ein Tag Pause ist ein MUSS.

0