Ist mein Scottish Mix Kater von Ocd gefährdet?
Hallo, ich habe einen bald 2 Jahre alten Kater. Wir haben ihn seit mehr als 1 Jahr. Er ist eine Scottish Mix. Seine Mutter ist eine Scottish Fold Katze und sein Vater ist unbekannt aber ich schätze mal eine Europäische Kurzhaar. Mein Kater hat 2 andere Geschwister. Mein Kater und seine Schwester haben beide Knickohren. Die andere hat aber ganz gerade Ohren. Als wir ihn damals geholt hatten, wussten wir nicht, dass diese Rasse eine Qualzucht ist. Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich gehört habe, dass die SF nur 6 Jahre Leben würde. Natürlich will ich, dass er immer Gesund ist aber wenn es später zu hohen Tierarzt kosten kommt kann ich das alles nicht bezahlen. Als wir beim Tierarzt waren meinte der Tierarzt, dass er Kerngesund ist. SF Katzen haben auch eine bestimmte Sitzposition aufgrund Schmerzen. Aber mein Kater hat diese Symptome dieser Ocd Krankheit nicht. Gibt es da Ausnahmen? Oder was kann ich denn tun. Er hat auch keine Schmerzen. Wird diese Krankheit vielleicht später aufeinmal ausbrechen? Was soll ich tun? Ist die Chance Ocd zu bekommen vielleicht geringer bei ihm, weil er ein Mix ist?
3 Antworten
Hallo Du,
ja, leider, ist dein Kater seit seiner Geburt bereits an OCD erkrankt. :-( Das tut mir sehr leid, für deinen Kater und für dich. Auch sind alle anderen Wurfgeschwister daran erkrankt.
Du könntest deinen Kater komplett Röntgen lassen, um zu schauen, wie schwer seine Gelenke betroffen sind.
Ein "normaler" Tierarzt wird nur oberflächliche Untersuchungen machen und kennt sich eventuell mit dieser Erkrankung nicht so aus. Somit erscheinen solche Katzen erst einmal gesund.
Am Anfang der Zuchtgeschichte dieser Katzenrasse wurden sie so gerne gekauft, weil sie so ruhige Katzen sind.
Bis man herausfand, dass diese Ruhe eigentlich nur bedeutet, dass sie Schmerzen haben.
Somit wurde diese Rasse als Qualzucht benannt und darf auch nicht gezüchtet werden. Jeder, der solche Katzen züchtet (es sind ausschließlich unseriöse Vermehrer) macht sich nach dem Tierschutzgesetz strafbar, da er Tierleid in Kauf nimmt.
Recherchiere mal im Internet und suche dir einen Tierarzt - vielleicht eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Schwerpunkten - der sich mit dieser Erkrankung gut auskennt und schaue mal mit diesem Tierarzt was ihr für deinen Kater so alles Gutes tun könnt.
Leider kannst du für solche Katzen auch keine Tierversicherung abschließen, da ich davon ausgehe, dass keine Versicherung eine Katze mit solch schwerer Vorerkrankung versichert.
Du könntest im Internet auch gleich mal schauen, ob du Tierschützer findest, die dich unterstützen können. Eventuell gibt es Menschen die sich gerne um solch Katzen kümmern und auch ausreichend Geld zur Verfügung haben um diesen Katzen ein schmerzfreies Leben zu gewährleisten, mit all den Tierarztbesuchen und Behandlungen.
Ich wünsche dir und deinem Kater alle Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Eure Katze hat OCD - das hat jede Scottish Fold/Mix mit Faltohren. Ansonsten können solche Faltohren nicht entstehen. Der Kater ist also bereits daran erkrankt, seid geburt. Desto älter sie werden, desto mehr Symptome haben sie. Es gibt nur sehr, sehr wenige Katzen mit OCD welche keinerlei Symptome haben. Am ende werden sie meist nicht alt da es eben eine Schwere Krankheit ist durch die Qualzucht. Ich würde mir einen Arzt suchen, der auf OCD spezialisiert ist.
Natürlich hat deine Katze OCD, die geknickte Ohren sind ein deutliches Merkmal davon.
Inwieweit der Knochenapparat betroffen ist, kann nur ein TA feststellen.
Dafür reicht es aber nicht eine oberflächliche, äußerliche Untersuchung, auch wenn einige Symptome darauf hinweisen können. Mindestens eine Röntgen Aufnahme sollte schon gemacht werden.
Wenn es später zu hohen Tierarzt Kosten kommt, kann ich das alles nicht bezahlen
Naja, was willst du denn machen?
Abgesehen von der Rasse, hättest du Dir gar kein Haustier zulegen sollen, weil alle früher oder später krank werden und verursachen höhere Kosten.