Leidet jeder Scottish Fold Katze unter Schmerzen?

2 Antworten

Ja, jede Katze mit gefalteten Ohren, also jede Scottish Fold leidet unter OCD.

Wie sehr sie leidet hängt davon ab, ob sie homo- oder heterozygot ist (also eine oder zwei Kopien des mutierten Gens besitzen).

Heterozygote Katzen ( ein Elterntier mit gesunden Ohren, ein Elterntiere mit gefalteten Ohren) leiden auch unter OCD.

Wie stark ein heterozygotes Tier leidet ist unterschiedlich.

Es hängt auch vom Alter ab, junge Katzen können die Folgen von OCD besser kompensieren als ältere.

Und es hängt letztendlich auch vom Besitzer ab und ob dieser sich tierärztlichen Rat holt oder nicht.

Katzen können Schmerzen gut verbergen - und viele Besitzer wollen sie einfach lieber nicht sehen. Dann wird die Katze eben als "gemütlich", "etwas tollpatschig" oder "faul" beschrieben. Anstatt zu erkennen, dass sich die Katze aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen weniger bewegt, steif ist oder schlechter springen kann.

October

MethRush
Fragesteller

Danke sehr hilfreich!

Es ist nicht jede Katze davon betroffen aber sie kann an OCD erkranken

Woher ich das weiß:Recherche