Welche Katzen sind Qualzucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte generell keine Rassen kaufen, die folgende Anomalien aufweisen:

  • Kurzschwänzigkeit bzw. Schwanzlosigkeit (zB bei Manx, Cymric, oder Japanese Bobtail)
  • Brachyzephalie/Kurzköpfigkeit (zB bei Exotische Kurzhaarkatze, oder Perserkatze)
  • Anomalien des äußeren Ohres (zB bei Scottish Fold, oder American Curl)
  • Polydaktylie/Vielfingerigkeit (zB oft aber nicht immer bei Maine Coon und Pixiebob, letztere hat zudem einen kurzen Schwanz)
  • Farbaufhellungen des Felles und der Iris, was oft mit Gehörlosigkeit einhergeht (zB Türkisch Angora, oder Khao Manee)
  • Anomalien/Abweichungen des Haarkleides (zB bei allen Rex Katzenrassen, oder Lykoi)
  • Haarlosigkeit (zB bei Peterbald, Elfenkatze, oder Kanidische Sphinx)
  • Kurzbeinigkeit (zB bei Munchkin, oder Bambino, letztere hat zudem kein Fell)

Quaeror  26.04.2022, 08:16

Es fehlen noch die zu großen Katzen wie Maine Coon mit angeborenem Herzfehler

Calim8  26.04.2022, 09:03
@Quaeror

Maine Coon fallen nicht unter den Begriff "Qualzucht". Ist ganz normale Katzenrasse. Da könnte man auch sagen man darf keine Schäferhunde oder Golden Retrvierer- o.ä. züchten weil die Hüftgelenksprobleme bekommen können.

Quaeror  26.04.2022, 10:01
@Calim8

Erstens ist das so, man darf keine hüftkranken Hunde züchten, gemacht wird es trotzdem und mit Riesenwuchs gehen immer zwangsläufig Herz/Kreislaufprobleme einhar, weil dem Herzmuskelwachstum Grenzen gesetzt sind und und das Herz nicht für Riesen angepasst ist.

Alle Rassekatzen werden ausschließlich wegen der Optik gezüchtet. Das hat man besonders beim Peak Face Perser gesehen, der eine Weile lang als "schön" betrachtet wurde.

Bei einer Zucht sollte jedoch an erster Stelle die Gesundheit stehen (da fallen Qualzuchten aus dem Raster), danach das Wesen und erst dann das Aussehen. Die Rassestandarts klammern bis auf das Aussehen jedoch fast alles andere aus.

Nazgul89  26.04.2022, 10:21

Danke für diesen Kommentar, sehe ich genauso.

Perserkatze fällt mir noch ein. Zumindest die mit den platten Gesichtern. Mittlerweile werden die aber wohl wieder mit Näschen gezüchtet.

Ich würde eine Katze nicht gleich einschläfern, solange es ihr noch gut geht. Aber ein Leben langes Leid muss auch nicht sein.

Du hast an sich schon alle Rassen genannt, mehr würden mir da jetzt auch nicht einfallen.
Bei Hunden fiele mir noch vor allem der Mops ein und die französische Bulldogge, sowie der Cavalier King Charles Spaniel

Hedhhdgtf
Beitragsersteller

Hund wäre auch interessant für mich, falls sich mal einer aus meinem haushalt einen holt könnte ich ihn ja noch davon abhalten.

sind diese kleinen zwergspitz auch welche ? Und ihre brüder die Chihuahuas ?

Golden retriever ?

Nasty98  26.04.2022, 03:04
@Hedhhdgtf

Bei Hunden sind die Rassen mit platten Nasen Qualzuchten.

Quaeror  26.04.2022, 08:18
@Hedhhdgtf

Platte Nasen, Zwerge (Geburtsschwierigkeiten), Riesen (Herzfehler, Gelenkprobleme), chondrodystrophische Hunde, Schlappohren mit viel Fell, und diverse mehr