Scottish fold BKH mix Katze mit normaler Katze paaren?

6 Antworten

Ohne Gentest wäre das eine gesetzlich verbotene Qualzucht und ausserdem unnötige Vermehrung von nicht getesteten und wahrscheinlich kranken Tieren.

Übrigens haftet man auch als Vermehrer/Produzent 2 Jahre für die Gewährleistung inkl Gesundheit - auch wenn du die Tiere verschenkst. Das kann bei OCD richtig teuer werden - kannst du dir das leisten die Tierarztrechnungen für alle Kitten jahrelang zu übernehmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, dann vererbt sich der Gendefekt an 50% der Kitten. Auch dann, wenn du sie mit einer EKH verpaarst.

Das wäre eine Qualzucht nach 11b und in Deutschland verboten.

Wobei bei einer Scottish Fold meine Gedanken und Sorgen ganz darauf ausgerichtet wären, ihr Schmerzmittel zu geben, damit ihre Lebensqualität einigermassen in Ordnung ist. Und nicht, ob sie einen Wurf haben kann.

Die Kastration empfinden Tiere nicht wie du. Ich hatte im Laufe der Zeit 10 Katzen oder Kater. Und Kastration ist eher eine Erlösung für die - sie sind befreit von diesem Trieb, der nur in Menschenfantasie etwas Schönes hat. Die Katzen beiderlei Geschlechts kommen besser ohne Trieb zurecht.

Ja kann gefährlich sein. Du vererbst trotzdem diese Krankheit, tu den Tieren das nicht an.

warum meinen zu viele Halter immer noch, Tiere vermehren zu müssen. Dazu unwissend, mit nicht geeigneten Tieren,. Tierheime und Notstellen platzen aus allen Nähten, da braucht man nicht nach zu produzieren.


Hsmk07 
Beitragsersteller
 17.01.2024, 22:40

Nochmal ich vermehre nichts unwissend, daher die Frage bevor irgendwas falsches passiert. Was versteht man daran nicht. Ich dachte dafür ist diese Plattform gedacht um Sachen die man nicht weis heraus zu finden und zu erfragen.

spikecoco  18.01.2024, 19:44
@Hsmk07

möchte man verantwortungsbewusst züchten, gehört man einem Zuchtverein an, hat Züchterseminare besucht um notwendiges Wissen zu haben, hat Katzen die für zuchttauglich eingestuft wurden , da du eh schon eine Mix hast, dazu mit Qualzuchtmerkmalen wäre es eben nur vermehren.

Hsmk07 
Beitragsersteller
 18.01.2024, 19:49
@spikecoco

Ja dann weis ich es ja jetzt und bin froh das ich mich eben vorher erkundigt habe

Quisille  18.02.2024, 14:57
@Hsmk07

Ich unterstütze aber auch die Auffassung keine fragwürdige Paarung vorzunehmen. Es gibt zu viele Katzen. Das weiter vermehren sollte sich auf ausgewiesene Züchter beschränken. Freigänger gehören kastriert!