Ist mein Lehrer in mich verliebt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denken deine Mitschüler? Wenn es ihnen auch aufgefallen ist, solltest du mit deinen Eltern oder einem anderen Lehrer darüber reden. Wenn du dich traust kannst du ihn auch direkt ansprechen. Ich hätte mich das als Schüler nicht getraut.

In der Schule in der ich war gab es auch so einen Lehrer. Er war total auf ein Mädchen in meiner Klasse fixiert und hat ihr sogar mal, nachdem er das Fenster im Winter geöffnet hatte, gefragt ob sie freirt und ob sie seine Jacke will...
Der Lehrer war schon vorher bekannt für sowas, aber es hat sich nie eine getraut was zu sagen.

Bitte mach nicht den selben Fehler, rede mit jemandem. Egal wem.

Maedchen2893
Beitragsersteller

Jeder in unserer Klasse denkt das er auf mich steht und es wird immer schlimmer ich hab es schon meinen eltern erzählt und wir schreiben jetzt auf waas er im unterricht sagt damit wir ein paar beispiele haben und wollen es auch unserem klassenvorstand sagen

mistergl  10.06.2020, 13:43
@Maedchen2893

Wichtig ist, das du in deiner Klasse soviele wie möglich Klasse als Zeugen benutzen kannst.

Das klingt eindeutig nach Drängeln und übergriffigem Verhalten. Auch mit gesammelten Zitaten wird es schwer werden, dem Lehrer daraus "einen Strick" zu drehen. Es ist auch mit Zeugen schwierig, das rechtlich zu beweisen. Darum ist es hilfreich, wenn du dir überlegst, was din Ziel ist: Soll der Lehrer einen Rüffel von seinem Chef bekommen, oder reicht es dir, wenn er mit den Sprüchen aufhört? Wenn du das entschieden hast, kannst du deine Strategie danach ausrichten.

Wenn es reicht, dass er aufhört, kannst du ihm in einem Gespräch zu dritt (Vertrauenslehrer, Klassensprecher oder Eltern?) ganz diplomatisch sagen, dass die Klasse den Eindruck hast, du würdest bevorzugt werden und dass das negative Auswirkungen für dich hat. Wenn du forderst, nur "normal" behandelt zu werden wie alle, kann er sein Gesicht wahren, "okay" sagen und sich zurück halten.

Das könnte der einfachere Weg sein. Ob ein Lehrer nicht deutlich in seine Grenzen gewiesen werden sollte, bliebe dann natürlich eine gute Frage. Hier geht es aber um dein Wohl. Also überlege, was du möchtest.

Wir hatten auch mal so einen Lehrer. Er sagte zu einer 15 Jährigen im Sportunterricht: "Eigentlich hättest du eine 2 verdient. Du bekommst aber eine 1, weil du meinen kleinen Liebling immer so nett streichelst." Er meinte damit seinen kleinen Sohn, dem das Mädchen mal freundschaftlich über den Kopf gestreichelt hatte. Sie ging trotzdem zum Direktor mit ein paar Zeugen und es gab einen ernsten Rüffel für den Lehrer. Das wurde natürlich nicht öffentlich kommuniziert - ich weiß es nur, weil meine Mutter an der gleichen Schule unterrichtet hat.

Danach muss man damit rechnen, dass der Lehrer sich bei den Noten rächt.

Dann sag es ihm, dem Vertrauenslehrer, der Schulleitung oder/und deinen Eltern. Wenn es so ist wie du es beschreibst, geht das zu weit für eine Lehrer-Schüler Beziehung.

Lass es dir nicht gefallen! Sag es deinen Eltern und anderen Lehrern!