Ist mein Handy schwerer, wenn ich es aufgeladen habe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird schwerer, aber zu wenig, um es mit der Waage festzustellen. Nehmen wir an, der Akku des Handys faßt eine Energiemenge von etwa 10 kJ = 10000 Joule. Es gibt welche, in die mehr hineingeht.

Teilt man diese Energie durch c^2, erhält man die Masse, zu der sie laut Allg. Relativitätstheorie äquivalent ist. Die Energie in dem Handyakku entspricht einer Masse von 10 kJ / c^2, das sind etwa 10^-13 kg. Das ist ungefähr die Masse von 100 Bakterien oder 100000 Grippeviren oder einer Billion Atome.

Die Massen sehr kleiner Objekte kann man zum Vergleich hier nachschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fenordnung_%28Masse%29

Verwendete Formeln:

1 J = 1 kg * m^2 / s^2

c = 300000000 m/s

E = m * c^2

Nein! eine Festplatte/USB-Stick/SSD oder sonstige Speichermedien werden auch nicht schwerer, wenn du Daten darauf speicherst.

Dein Akku hat meinetwegen eine Kapazität von 3 Ah. Das entspricht einer Anzahl von x Elektronen und der gleichen Anzahl von y Protonen, die sozusagen "räumlich" von einander getrennt sind.

Wird dein Akku "leer" wandern die Elektronen zu den (in den Raum der) Protonen rüber.

Im Umkehrschluss werden die Elektronen beim Laden wieder aus dem Raum der Protonen herausgezogen und in ihren "alten eigenen" Raum für die Elektronen befördert.

Du siehst die Anzahl der Elektronen und Protonen bleibt prinzipiell gleich und folglich auch die Masse.

SlowPhil  09.12.2016, 20:30

Es ist zwar nicht viel, aber auch potentielle Energie trägt zur Masse frei, nicht nur die Elektronen oder andere Ladungsträger selbst.

Thor1889  09.12.2016, 21:28
@SlowPhil

Kannst du mir das bitte math. und phys. genau herleiten.

Zudem defeniere mir bitte dein Vorstellung von E_Pot

tehoertisch ist der akku ein speicher mit zwei kammern und einer membran dazuwischen...

auf der minusseite herscht ein überdruck, auf der plusseite ein unterdruck...

der akku saugt also die elektronen auf der plusseite an, während er sie auf der minusseite hinaus drückt... am gewicht ändert sich dabei nichts.....

das ist ungefähr wie die frage, ob ein lkw mit hühnenern schwerer wird, wenn diese während der fahrt ihre eier legen. die eier sind erst im huhn, und dann direkt im laderaum... da das huhn aber auch im laderaum ist, ändert sich hier nichts.

lg, Anna

ObamaFanBoy007
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Jaja, diese Elektronen... einzeln mögen sie fast masselos sein, aber im Rudel, tjaha!

Hallo,
Eigentlich eine interessante Frage! Müsste man wirklich physikalisch berechnen etc. Der Unterschied ist aber leichter als ein Reiskorn !

Lg