Laedt sich der Akku eines Handys langsamer auf, wenn im Ladekabel Knoten sind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, da müssen sich die Elektronen erst mal durchquälen ;-)

Nein, im Ernst: So lange die Kupferlitzen im Kabel nicht beschädigt sind, hat ein Knoten im Kabel keinen Einfluss auf die Ladedauer

Guter Witz! Nein, das Kabel wird durch Knoten nicht länger.

dompfeifer  21.04.2013, 15:17

Optisch wird es sogar kürzer.

Nein, das ist dem Strom ziemlich egal.

Viele Knoten können aber mit der Zeit dazu führen, dass Adern im Kabel brechen. Dann lädt nix mehr. Das heißt, auf Kabel sollte man generell aufpassen und sie einigermaßen pfleglich behandeln.

Nein. Erstens verlängert sich kein Kabel durch einen Knoten. Zweitens spielt die Leiterlänge hier gar keine Rolle. Der Strom kommt schließlich von Kraftwerk, und das ist vielleicht schon 100 Kilometer entfernt.

Bei Antennekabeln allerdings sollte man Knoten und Schleifen vermeiden, weil dadurch Schwingungsdämpfungen entstehen, die die Empfangsqualität beeinträchtigen können.

Und wenn Du ein leistungsstarkes Gerät über eine Kabeltrommel mit kleinem Leiterquerschnitt betreibst, solltest Du das Kabel völlig abrollen, damit sich die Abwärme in der Kabeltrommel nicht staut. Damit könnte das Kabel beschädigt werden.

Wenn es nicht stark verknotet ist, NEIN.

dompfeifer  21.04.2013, 15:17

Und wenn es stark verknotet ist, auch nein.

MeLviinSi  21.04.2013, 19:45

Wenn es sehr stark verknotet ist geh ich davon aus, dass es nicht mehr geht :D d.h, es lädt gar nicht :D

chris0301  23.04.2013, 12:46
@MeLviinSi

Du kannst das Kabel verknoten wie Du willst. Und wenn es nur mehr ein riesiger Knoten ist, wird das Ladegerät immer laden.

Logyc  25.02.2017, 13:19

Naja bis es zu heiß wird und dir dahinschmilzt oder einen Kabelbruch erleidet.