Ist ein Gerät mit Akku (Handy, Tablet, ...) aufgeladen "schwerer" als wenn der Akku leer ist?

9 Antworten

Ein geladener Akku wiegt nicht mehr als ein entladener Akku, weil das ganz einfach daran liegt, dass der Elektronenmangel an einem Pol dem Elektronenüberschuss am anderen Pol entspricht, wenn der Akku geladen ist, wohingegen bei der Nutzung oder Entladung des Akkus der Elektronenüberschuss und der Elektronenmangel über einen Verbraucher nur ausgeglichen werden. Es verändert sich dabei also das Potential zwischen dem Elektronenmangel und Elektronenüberschuss aber nicht in der Gesamtheit die Anzahl der Teilchen. Daher findet auch keine Massenänderung statt, egal in welcher Größenordnung und Genauigkeit. Auch die Bindungsenergie bleibt immer gleich, denn wo an einer Seite ein Mangel herrscht, ist an anderer Seite ein Überschuss, es sei denn die Ladungen sind ausgeglichen und daher ist weder Mangel noch Überschuss vorhanden, was aber nur bei einer Tiefentladung wirklich auftritt.

lks72  12.08.2015, 21:39

Also erstens hat nach einer Ladungstrennung das elektrische Feld Energie und damit auch Masse , die vorher nicht im System drin war, denn sie wird ja von außen zugeführt , und zweitens steckt die Energie eines geladenen Akkus auch gar nicht in irgendeinem elektrischen Feld, sondern liegt daran, dass die chemischen Potentiale der Ausgangsstoffe geladen hoher sind als die chemischen Potentiale der Stoffe entladen

JTKirk2000  12.08.2015, 21:49
@lks72

Und was machst Du mit der Bindungsenergie? Die musst Du erst einmal aufbringen bzw, entsprechend überwinden, damit aus Atomen Ionen werden, also entladene Ladungsträger zu geladenen werden.

Auch chemische Prozesse jeglicher Art basieren auf physikalischen Prozessen.

Würde nein sagen, da eine batterie keine elektronen verliert, sondern nur als pumpe fungiert, die energie kommt dabei aus der trennung der ladungsträger in den jeweiligen halbzellen, es wird zwar masse abgetragen in der halbzelle in der die oxidation stattfindet, aber diese kommt bei der halbzelle in der die reduktion stattfindet wieder hinzu, es gibt also keinen massenverlust! Allerdings habe ich die funktion einer galvanischen zelle beschrieben, wie eine wiederaufladbare batterie funktioniert ist mir unbekannt, aber ich vermute, dass durch die zufur von energie die räumliche trennung der ladungsträger wieder hergestellt wird, also keine erhöhung der masse beim aufladen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Durch das Massenerhaltungsgesetz dürfte die Masse der Teile gleich bleiben, da nur Energie diesen Akku "betritt" und wieder verlässt.

Deswegen sollte man das Netzteil auch immer über dem aufzuladenden Gerät anbringen, damit der Strom besser da reinlaufen kann

Novos  09.08.2015, 08:34

und den Akku nie mit den Polen nach unten tragen,dass der Strom nicht rausläuft

stekum  09.08.2015, 13:12

Und Steckdosen immer gut verschließen, damit kein Strom herausläuft.