Wieso wiegt Strom etwas?

6 Antworten

Strom wiegt nichts.

Das einige Akkus schwerer/leichter werden, hat mit den chemischen Reaktionen im inneren des Akkus zu tun.

Batterien wird beim Aufladen elektrische Energie zugeführt. Elektrische Energie hat die Maßeinheit Watt. Die elektrische Energie hat kein Gewicht ! Beim Laden einer Batterie findet ein chemisch-physikalischer Umwandlungsprozeß statt, je nach Batterie-System, der jedoch keine Zuführung an Masse und demzufolge an Gewicht bedeutet. Wenn es sich zum Beispiel um eine Bleisäure-Naßbatterie handelt, kann man, wenn man ganz genau ist sogar davon ausgeht das beim Ladeprozeß Wasserstoff entweicht, eine gerige Gewichtsabnahme geschieht.

PhotonX  16.05.2018, 18:49

Energie hat die Einheit Joule, Watt ist die Einheit der Leistung! Und laut Relativitätstheorie "wiegt" Energie tatsächlich etwas, wenn auch sehr sehr wenig.

Die Batterie ist tatsächlich minimalst schwerer, weil sie im aufgeladenen Zustand zusätzlich zur eigenen Masse noch die elektrische Energie beinhaltet, die beim Laden zugeführt wurde. Nach der Formel E=mc² entspricht diese Energie einem kleinen Massenanstieg. Allerdings ist dieser Anstieg so winzig, dass er selbst mit genausten Geräten nicht erfasst werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

ThomasJNewton  16.05.2018, 21:04
... noch die elektrische Energie beinhaltet, die beim Laden zugeführt wurde ...

Wenn man ganz pingelig ist, ist es die die Energie der chemischen Bindungen, die mit Hilfe der elektrischen Energie feknüpft wurden.

PhotonX  16.05.2018, 21:27
@ThomasJNewton

Klar, aber die Bindungsenergie in den Molekülorbitalen ist ja auch die Energie der elektromagnetischen Wechselwirkung, kurz elektrische Energie. :)

Die Gewichtsveränderung entsteht nicht durch den Strom - der wiegt nämlich nichts - sonder durch die chemischen Veränderungen in der Batterie

Strom und Ladung sind unterschiedliche Dinge...