Ist Marmelade eigentlich vegan?

7 Antworten

Medien berichten:

Da Marmelade nur aus Zucker, Pektin und Früchten hergestellt wird, ist sie immer vegan. Die Inhaltsstoffe für Marmeladen sind gesetzlich festgelegt. Allerdings ist das, was wir als Marmelade bezeichnen meist Konfitüre. Und genau darin liegt der Unterschied. darf grundsätzlich aus Früchten hergestellt werden, die entweder geschält, entkernt und in Stücke geteilt oder zerdrückt sind. In Konfitüren und Konfitüren-Extra ist Honig als Ersatz für Zucker erlaubt. Und Honig ist nicht vegan. Gelee besteht meist aus eingedicktem Fruchtsaft oder auch aus Fruchtsaftmischungen. Als Verdickungsmittel ist hier Gelantine erlaubt - und diese ist ebenfalls nicht vegan.

wickedsick05  20.09.2021, 22:09

stimmt nur nicht da sonst Fruchtsaft der mit Gelatine gefiltert wurde auch Vegan wäre. Aber der ist nicht mal Vegetarisch obwohl keine Gelatine enthalten.

Pflanzen werden mit tierischem Dünger angebaut. z.b. Blut, Knochenmehl, Schweineborsten...usw.

Bei Vegan geht es darum tiere nicht für den Menschen zu nutzen.

RudiAusBrixen  21.09.2021, 07:44
@wickedsick05

Naja aber da wirds halt bisschen schwierig nachzuverfolgen was Vegan ist und was nicht... kein Bauer wird angeben womit er sein Gemüse gedüngt hat?

normalerweise nicht die darin enthaltenen Pflanzen werden mit tierischem Dünger angebaut. z.b. Blut, Knochenmehl, Schweineborsten...usw.

Blutmehl ist ein stickstoffreicher, schnell wirksamer, organischer Dünger aus Schlachtabfällen

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutmehl

Frühjahrsdüngung für die Erdbeeren?
organische Dünger wie z. B. Knochenmehl und Hornspäne oder einen Mischdünger aus beiden.

https://www.fug-verlag.de/pages/pflanzen/1186/fruehjahrsduengung_fuer_die_erdbeeren

Ja ist sie.

  • ,,Da Marmelade nur aus Zucker, Pektin und Früchten hergestellt wird, ist sie immer vegan. Die Inhaltsstoffe für Marmeladen sind gesetzlich festgelegt."

Meistens ist sie es. Allerdings gibt es auch Fälle, wo der rote Farbstoff Kamin (E10) enthalten ist. Dafür werden bestimmte Läuse getötet.

Ja, kenne keine Marmelade die aus Tierprodukten besteht.