Ist man asozial wenn man kontaktscheu is?

5 Antworten

Es wird immer Menschen geben, die andere nicht wahrnehmen können oder wollen und die sich selbst mehr als genug sind, oder solche Probleme mit sich schleppen, dass sie gar nicht anders können.

Stell dir vor, du hast einen rabenschwarzen Tag, alles geht schief, du wirst dumm angemacht, ungerecht behandelt, du verlierst etwas oder musst lange suchen, du gefällst dir nicht und du hast nur Dinge zu tun, die schwierig sind oder langweilig, keine Aussicht auf ein schönes Erlebnis etc. Und dann steigst du in den Bus ein, der wieder mal zu spät kommt und sinkst auf einen leeren Platz..gefangen in deinen Gedanken und fühlst dich ausgepowert und leer. Da nimmst du die alte Frau oder die mit dem Baby höchstens am Rande zu Kenntnis und reagierst nicht darauf. Was du sonst sofort tätest, Platz anbieten, ein paar freundliche Worte, magst du nicht mal andenken. Zu dir war ja auch keiner nett...

Asozial ist das nicht, selbst wenn jemand nur so handelt. Asozial sind z.B. die Menschen, die es selbstverständlich hinnehmen, dass andere für sie arbeiten , Soziallleistungen ausnutzen, Ämter betrügen...und dann noch auf Vater Staat schimpfen..

"Asozial" ist nicht das gleiche wie "unsozial". Nur weil jemand nicht kontaktfreudig ist, ist er oder sie nicht gleich asozial.

In unserem Sprachgebrauch richtet sich asoziales Verhalten gegen eine Gemeinschaft.

Im Wortsinne hingegen bist Du asozial (Kontaktscheue und Desinteresse am Umgang mit Menschen).

Nein - es gibt asoziale Menschen, die sehr kontaktfreudig sein können.

Singvogelnest  16.10.2022, 20:15

Leider sind das sehr viele sogar.

Nein, dann ist man kontaktscheu. Asozial sehe ich Personen, die sich vollkommen daneben verhalten.