Ist das Karen Phänomen eine ICD 10 Störung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal als Antwort, da Kommentare gerne mal in der Masse untergehen.

Das fällt unter F60.8: "Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen: Persönlichkeit(sstörung): narzisstisch"

Würde man aber mit dem Schlagwort "Karen Phänomen" nicht im ICD 10 finden.

greez

C.W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

user65286g7
Fragesteller

Hey super. Danke dir <3 Ein Stern folgt sobald verfügbar.

yamat501  13.06.2021, 10:07

F60.4 Histrionische Persönlichkeitsstörung könnte auch in Frage kommen

aber sonst vollkommen richtig erklärt

Alle genannten Punkte erinnern mich an den Drachenlord.

Also könnte es sich um einen ausgeprägten Narzissmus handeln. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

user65286g7
Fragesteller

Stimmt. Man hört ja schon starke narzistische Züge heraus. Das starke ICH bezogene Denken und sich selbst wichtiger sehen, als sie tatsächlich ist.

Auch wenn ich Diagnostische Klassifikationssysteme wie ICD-10 oder DSM-IV/V grundsätzlich schätze muss ich sagen: die zunehmende Medikalisierung und Pathologisierung in westlichen Kulturen halte ich für alles andere als sinnvoll. Es sollten nicht alle psychischen Normabweichungen oder untypischere Verhaltensweisen gleich als Krankheit und somit als medizinischer Sachverhalt eingeordnet werden. Das ist in vielen Aspekten äußerst kontraproduktiv und nicht im Interesse der Patienten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung