Gespräch mit Fremden anfangen? Wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
versucht mit Wettergeschwafel smalltalk zu starten

Bedeutungsloser Inhalt. Das funktioniert nicht, es sei denn Du bist eine gute Verkäuferin. Bist Du aber nicht, denn sonst könntest Du mit Menschen.

Wenn Du mit Menschen reden willst, mach das mit einer aufrichtigen Absicht.

Such Dir ein Thema, das Dir für das Gespräch wichtig ist. Am besten spontan aus der Situation heraus.

Einige Beispiele:

  • Hey, würdest Du kurz eine Minute mit mit sprechen? Ich übe grad mit fremden Menschen reden aber mir fällt kein Thema ein und ich bin total nervös.
  • Hallo, sag mal was hat der Spruch auf Deinem T-Shirt/Button für eine Bedeutung?
  • Du hast aber ein schönes/interessantes Oberteil/Paar Schuhe/etc., woher hast Du das?
  • (im Supermarkt), sorry, ich such seit 20 Minuten die Nudeln und das Klopapier, wo sind die? ;-)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

S4m4r
Beitragsersteller

Danke für die Beispiele

Menschen sind verschieden...

Stadtmenschen sind offener und sind ansprechbarer als Landmenschen.

Dein Vorhaben finde ich toll. Jeder Mensch, der dir begegnet ist ein potentieller Sparingspartner für deine Übung.

Überlege dir vorher 3-5 Einleitungssätze je nach Menschentyp:

Kind, Teenager, junge Eltern, Menschen im Alter deiner Eltern und Menschen im Alter deiner Großeltern.

Die Älteren solltest du aus Höflichkeit Siezen.z.B.

Am besten lassen sich Menschen mit Hunden ansprechen.

Hallo, das ist aber ein schöner Hund, was ist das für eine Rasse.

Ich würde nie auf Krampf zu irgendjemand Fremdes hingehen und anfangen, mit ihm über das Wetter zu labern. Würde das einer bei mir machen, würd ich nur irritiert den Kopf schütteln und weiter gehen.

Das Beste, was du machen kannst: Menschen, die gerade mit ihren Hund Gassi gehen, ansprechen. So kommst du am leichtesten in ein Gespräch. Hab ich schon oft gemacht. Wenn jemand mit einem Hund an mir vorbei geht, fange ich einfach damit an, dass der Hund süß etc. aussieht und frage direkt nach, ob ich das Tier streicheln kann. Und schon kann ein Gespräch zwischen dir und dem Hundehalter entstehen. Es ist manchmal echt witzig, was die Leute dann einem über ihr Haustier erzählen :D

Thomas340  05.06.2022, 12:11

ich kenne mich da nicht aus

Finde heraus für was sich die Kontaktpersonen interessieren.