Gibt es das Wort asozial?

10 Antworten

Falscher Ansatz - ein Mord ist keine Interaktion, sondern lediglich eine Aktion

Ungenügend. Setzen

Stepaniii
Beitragsersteller

Gut. Eine Aktion jedoch eine soziale. Nicht die Antwort auf meine Frage.

Midgarden  04.02.2017, 22:33
@Stepaniii

Ich glaube, Du hast eine ganz eigene Definition von sozial ;-)

Für alle anderen leitet sich das nämlich aus dem lateinischen socialis ab und steht für hilfsbereit, barmherzig, gemeinnützig

Wenn für Dich Mord darunter fällt, hat wohl etwas in Deiner Sozialisierung nicht funktioniert

Das gängigere Wort ist asozial.

Disozial gibt es auch, aber das ist eher ein Fachbegriff aus der Psychologie

Asozial ist ein eigenständiges Wort, welches relativ wenig mit dem Wort "Sozial" zu tun hat. Zumindest ist das meine Meinung.

SaraWarHier  04.02.2017, 22:30

Asozial ist das Gegenteil von sozial. Das A vorne dran ist eben ein Präfix, die signalisiert, dass das Wort eben eine andere Form des Wortes sozial ist. Es geht im Übrigen nicht um Meinungen, sondern Tatsachen

Das Wort kommt aus dem Lateinischen.
socialis = Gesellschaft.

asocialis = außerhalb der Gesellschaft.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Klar.

Außerhalb der Gesellschaft stehend.