Ist liebe und verliebt sein ein unterschied?

6 Antworten

Ich LIEBE meine Tochter, bin aber VERLIEBT in meine Frau 😆.

"Liebe" und "Verliebtsein" weisen auf der einen Seite bestimmte Gemeinsamkeiten auf: Beide Gefühle sind durch die unverzichtbaren Merkmale "starke Zuneigung zum Partner", "Freude über das Zusammensein mit ihm" und "Zärtlichkeit" charakterisiert.

Gleichzeitig lassen sich aber gravierende Unterschiede ausmachen: "Verliebtsein" ist wesentlich gekennzeichnet durch das Verspüren "körperlicher Empfindungen" (also den berühmten "Schmetterlingen im Bauch", dem Herzklopfen, Kniezittern usw.) in Anwesenheit der geliebten Person. Dieses Merkmal ist jedoch bei der "Liebe" nur gering ausgeprägt. Ferner denken Verliebte sehr oft an die Person, in die sie sich verliebt haben und empfinden eine starke Sehnsucht nach ihr. Dagegen hat ein Verliebter kein "Vertrauen" in die geliebte Person, ist zu ihr nicht "offen und ehrlich" und will keine "Verantwortung" für sie übernehmen. Gerade diese Merkmale sind nun aber zentrale Bestandteile der Liebe. Zusätzlich ist diese noch gekennzeichnet durch die unverzichtbaren Merkmale: Wertschätzung des Partners, Trauer bei Ende der Liebe, Mitfreude, sehr gutes Verständnis, enge Verbundenheit und Akzeptieren von Schwächen.

Ja! Verliebtheit geht vorbei liebe ist das was bei der Bindung entsteht und langfristig bleibt. Verliebtheit ist ein Kurzfristiges Hochgefühl der dazu dient möglichst schnell Bindung aufzubauen mit dem evolutionären Hintergrund das Ünerleben des Nachwuchses zu sichern.

Die Bindung entsteht hauptsächlich über die Bindungshormone Vasopresin und Oxytocin. Das hoch Gefühl bei der Verliebtheit ist eine Mischung aus Dopamin, Serotonin, Adrenalin, Oxytocin und Vasopresin. Vor allem beim Vasopresin und Oxytocin unterscheiden sich die Geschlechter. Frauen schütten mehr Oxytocin aus, männer mehr Vasopresin.

Oxytocin ist leichter abbaubar als Vasopresin was erklärt warum Frauen sich schneller entlieben können. Hinzu kommen evolutionäre Dissoziiazionsfähigkeit, also sozusagen die Fähigkeit sich selbst zu bescheissen. Hier kommt die Kriegsbräutedynamik in den Sinn.

Das entlieben und Kontrolle der eigenen Bedürftigkeit ist bei Männern mit großen kognitiven Leistungen verbunden. Das ist der evolutionäre Druck. Je stärker die Dissonanzen also je stärker das eigene Weltbild vom Feedbackloop der gelebten Erfahrung in der Realität abweicht, desto größer der der Druck. Es kommt zum:

- gefühlten Kontrollverlust

- Gefühle der Sinnlosigkeit und leere

- Depressionserscheinungen

- Stress

Dies führt zu resignativen Schwächen wie:

- Wutanfälle

- Trauer

Bei zu großen Dissonanzen können sich die Gefühle gegen einen selbst richten und es kommt zum Soizid.

Das sehen wir auch in den Studien und Statistiken. Wo männer sich in den letzten Jahren vermehrt das Leben nehmen, während zuvor keine psychischen Erkrankungen diagnostiziert wurden.

Evolutionär betrachtet würde ich sagen, dass diese Männer schlicht und einfach aus selektiert wurden. Das ist zumindest meine Interpretation der Dinge.

Was das Mädchen angeht würde ich sagen,sie sieht dich als Beta Versorger. Das ist viel zu rational. Richtig verliebte Mädchen handeln KOPFLOS. Da gibt es kein: "wenn XYZ dann liebe ich!" Oder: "ah ich liebe dich wohl aber ich glaube bin nicht so verliebt." Oder: "wir sollten mit dem Sex noch warten." Dieses Mädchen wäre SOFORT Feuer und Flamme die würde sagen: "ah das sollten wir besser nicht tun!..... Ach scheiß drauf! Ich will dich! Sofort! Ich halte es nicht länger aus! Bitte nimm mich! Ich tu alles!!" 😂

Frauen brennende Leidenschaft klettern für dich an einer Hausfassade hoch, kriechen unter Stacheldraht und schmuggeln dir eine Feile ins Gefängnis damit du ausbrechen kannst! Die macht ALLES.

Eine Frau die Feuer und Flamme für dich ist für dich und NUR FÜR DICH ein "Ride or die Girl!" Die meisten Männer wissen gar nicht wie brennende Leidenschaft bei Frauen aussieht und was Frauen alles tun würden! Das geht nicht in deren Realität 😂

Tzanzin
Beitragsersteller

Sie hat mir mehrere Male gesagt in meine Augen das sie mich sehr liebt

easydating  05.09.2024, 17:53
@Tzanzin

Ja Frauen reden viel wenn der Tag lang ist 😂 ist aber auch irrelevant. Deine Aufgabe ist es nur darauf zu schauen, jederzeit in der Lage zu sein, sie zu verlassen wenn die Kacke am dampfen ist, dafür hast du als Mann die Intuition, die wie Alarmglocken hoch gehen: "ich die rieche..... Andere Schwänze!" 😂

Und dann liegt es halt an dir zu wissen was dann zu tun ist ansonsten passieren Dinge die du nicht willst wie Cuckolding, offene Beziehung, Kuckuckskinder und und und.... Und dann darfst du dich halt nicht beschweren.

Ich denke dass ist auch der Grund warum du deine Frage stellst, WEIL dein maskulines Bauchgefühl sagt: "MOMENT MAL! da stimmt was nicht!" 😉

Tzanzin
Beitragsersteller
@easydating

man sollte immer aufpassen und klar denken können aber so aussagen wie Frauen reden viel wenn der Tag lang ist fühl ich gar nicht ok, sie hat es mir nicht nur mit Worten gezeigt sondern auch mit Taten als ich bei ihr war, und nicht nur einmal.

Wenn sie mich verletzen sollte, man weis nie, dann kann es für mich schwer werden weil ich sie halt liebe aber ich denke man kann nie wissen morgen passiert

trotzdem danke für deine Message

easydating  05.09.2024, 23:40
@Tzanzin

Es ist wahr, dass Männer und Frauen instinktiv unterschiedliche Paarungsstrategien verfolgen aber keiner hat in der Regel die Absicht die andere Person zu verletzen, es sind lediglich die Konsequenzen, die sich aus den jeweiligen Entscheidungen ergeben.

Und wie gesagt, du hättest die Frage nicht gestellt, wenn du kein unangenehmes Bauchgefühl hättest. Das sich dein maskulines Bauchgefühl meldet, sagt schon was. Mit anderen Worten, wenn du ganz schonungslos ehrlich bist und versuchst deine Gefühle zu ihr auszublenden, dann weißt du was los ist und was du jetzt als Mann zutun hast.

Trennung würde ich persönlich jetzt nicht sagen, es ist ja nicht viel passiert aber zumindest der Situation ins Auge sehen und akzeptieren wie sie ist, wäre schonmal ein Anfang, einfach wachsam sein, denn das Gefühl, dass etwas nicht stimmt ist nicht grundlos da.

Da das maskuline Bauchgefühl gegen die Interessen der Frau spielt oder spielen kann, wollen auch so viele Frauen gerne "offene Kommunikation" was sie aber dann machen wenn du "offen kommunizierst" ist, dein Bauchgefühl zu beschämen: "Du bist nicht in deiner Männlichkeit!" Oder "Du bist doch bloß verletzt!" oder "du bist nur unsicher!" usw. damit du nicht auf dein Bauchgefühl hörst. Der z.b. sagt: "Bro! Bodycount over 9000! Verschwinde da!" oder: "Ich glaube ich kann ihr nicht vertrauen!" und dann kommt sie und beschämt dich: "Du hast Vertrauensprobleme!" Dabei hast du 10 Handynummern von verschiedenen Typen in ihrem Handy gesehen 😂

Verliebtsein ist das anfängliche, vehemente Gefühl zu jemand anderem, Liebe das dauerhafte Gefühl der tieferen Verbundenheit. Es gibt also einen klaren Unterschied. Die Äußerung Deiner Freundin ergibt für mich keinen Sinn. Ich glaube, sie ist sich über die Bedeutung dessen, was sie sagt, nicht klar. Bitte sie darum, Dir genauer zu beschreiben, was sie fühlt.

Verliebtheit ist viel mit Fantasie, Träumerei, Idealisierung verbunden. Liebe dagegen ist zwar ein Gefühl, aber auch eine Entscheidung. Die Emotionen, die du empfindest, kommen ganz natürlich, denn wir sind emotionale Lebewesen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Sex, Mädchen)

Tzanzin
Beitragsersteller

Aber wieso sagt sie dann das sie mich liebt aber vielleicht verliebt ist wenn es eigentlich anders rum sein müsste?

Ich sehe die Liebe tatsächlich als das stärkere Gefühl an: Liebe ist dauerhaft und durchdringt verschiedene Facetten, das Verliebtsein hingegen basiert erfahrungsgemäß oft eher auf einem ersten Eindruck und ist eher oberflächlich.

Tzanzin
Beitragsersteller

Aber wieso sagt sie dann das sie mich liebt aber vielleicht verliebt ist wenn es eigentlich anders rum sein müsste? Weil wir uns nicht lange kennen

BTSV1895ev  04.09.2024, 20:22
@Tzanzin

Ich würde daraus schließen, dass sie noch relativ unsicher ist, was das Ganze betrifft und nicht weiß, wie sie ihre Gefühle einordnen soll - komplett normal, wenn es um solche Regungen geht. Du solltest sie darauf ansprechen, wenn du dir auch etwas mit ihr vorstellen könntest.