Sollte ich mit meinem Ex einen Neuanfang wagen?


21.12.2024, 20:17

UPDATE: er hat mich verarscht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Neuanfang mit deinem Ex könnte riskant sein, besonders wenn man die Vergangenheit betrachtet. Er hat nach eurer Trennung andere Beziehungen und Affären gehabt, was zwar nachvollziehbar ist, aber auch zeigt, dass er sich nicht direkt zu dir zurückorientiert hat. Dass er sich in eine andere Frau verliebt hat und du ihn dann aufgebaut hast, deutet darauf hin, dass er emotional nicht immer stabil oder sicher in seinen Entscheidungen war.

Das Vertrauen könnte bereits belastet sein, besonders wenn dich sein Verhalten stört. Auch wenn er jetzt sagt, dass du seine Priorität bist, bleibt die Frage, ob diese Unsicherheiten in einer neuen Beziehung nicht wieder auftauchen. Deine Sorge, dass er sich bei einer „besseren“ Frau verlieben könnte, zeigt, dass du Zweifel an seiner Verlässlichkeit hast.

Zudem hast du deine eigenen Pläne, wie den Umzug nach Hamburg, und solltest überlegen, ob eine Beziehung mit ihm diese nicht beeinflussen würde. Es ist wichtig, dass du deine eigenen Ziele nicht aus den Augen verlierst. Schließlich geht es auch darum, dich selbst zu schützen. Wenn du jetzt schon Angst hast, erneut verletzt zu werden, könnte es klüger sein, dir Zeit zu nehmen, um klar zu überlegen, ob du wirklich eine Beziehung willst, die von Unsicherheiten begleitet ist. Eine stabile und vertrauensvolle Partnerschaft sollte dir langfristig mehr geben als die Aussicht auf einen unsicheren Neuanfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  11.12.2024, 14:55

Danke! Unsicherheiten gibt es tatsächlich sehr viele. Er verliebt sich sehr schnell und hat gesagt, dass er es schon toll fand sich mal auszuleben. Das gefällt mir natürlich nicht so :/ aber unsere liebe ist auch sehr stark und wir haben uns nie richtig aufgegeben. Ich zumindest nicht!

DgcY27  11.12.2024, 15:03
@verreisterNutzer

Es ist verständlich, dass du dich zwischen der Stärke eurer Liebe und den Unsicherheiten hin- und hergerissen fühlst. Dass er gesagt hat, er fand es toll, sich mal auszuleben, könnte ein Hinweis darauf sein, dass er sich in einer Phase der Selbstfindung befand oder vielleicht immer noch ist. Das muss nicht bedeuten, dass er dich nicht liebt, aber es zeigt, dass er möglicherweise noch nicht dieselbe Vorstellung von Beständigkeit und Bindung hat wie du.

Die Tatsache, dass ihr euch nie ganz aufgegeben habt, ist natürlich ein Zeichen dafür, wie tief eure Verbindung ist. Aber Liebe allein reicht nicht immer aus, um eine Beziehung stabil zu halten. Es braucht auch gegenseitiges Vertrauen und die Gewissheit, dass ihr beide wirklich bereit seid, euch aufeinander einzulassen ohne ständige Zweifel oder Angst, ersetzt zu werden.

Wenn du das Gefühl hast, dass du ihn nie aufgegeben hast, aber er sich in dieser Zeit ausprobiert hat, stellt sich die Frage, ob ihr euch wirklich auf Augenhöhe befindet. Deine Liebe ist stark, aber du solltest darauf achten, dass du nicht mehr gibst, als du zurückbekommst. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr euch offen und ehrlich darüber austauscht, was ihr euch für die Zukunft wünscht, bevor ihr euch endgültig entscheidet. Manchmal bedeutet wahre Liebe auch, auf sich selbst zu achten und nicht alles zu akzeptieren, was einen verletzt.

verreisterNutzer  11.12.2024, 15:05
@DgcY27

Das hast du sehr schön geschrieben! Danke! Wenn er sich für mich entscheidet, werde ich mich auch für ihn entscheiden, aber ihm klar mitteilen, dass ich nicht mehr verletzt werden möchte !

Nein

Ihr habt euch ja nicht grundlos getrennt und diese Gründe wirds mit Sicherheit jetzt auch noch geben.

Außerdem stören dich Dinge, die er aber nicht ändern kann weil sie in der Vergangenheit liegen und IMMER da sein werden. Egal was er tut.

Das hat doch keinen Sinn.


verreisterNutzer  11.12.2024, 14:56

Wir hatten uns getrennt weil ich ihn eingeengt habe. Aber ich habe mich mittlerweile geändert und er ist auch feinfühliger mir gegenüber

lynnmary1987  11.12.2024, 14:58
@verreisterNutzer

Nein, du hast dich nicht geändert. Dir passt ja jetzt schon wieder nicht, dass "vielleicht" mal eine Bessere daherkommen könnte. Und genau aus der Angst heraus wirst du dafür sorgen, dass keine daherkommen kann und das wird ihn wiederum einschränken. Und dann habt ihr den gleichen Käse wieder wie zu vor.

Abgesehen davon... wenn du so von euch als Paar überzeugt wärst, dann würdest du einfach mit ihm losziehen und zusammen sein. Tust du aber nicht. Du fragst Fremde Leute was du tun solltest.

Das sagt doch eindeutig, dass aus der Sache nichts wird weil du nicht davon überzeugt bist

lynnmary1987  11.12.2024, 15:05
@verreisterNutzer

Dann tu das indem du an dir selbst arbeitest und erst danach an einer Beziehung.

ICH LIEBE IHN MEHR ALS MICH

Daraus kann nur eine ungesunde, abhängige Beziehung werden aber keine die auf Augenhöhe unter gleichberechtigten Partner stattfindet.

Du liebst ihn auch nicht. Du liebst die Idee wie es sein könnte mit ihm zusammen zu sein - in deiner Idealvorstellung. Die Realität wird das nie erreichen können und deshalb meinst du immer, dass was falsch läuft an der Beziehung oder an ihm.

Beziehungen sind nicht perfekt. Menschen sind nicht perfekt. Und dieses himmelhochjauchzende oder zu Tode betrübte zwischen dem du hin und her schwankst ist nicht echt sondern nur das was du draus gemacht hast!

Zieh um. Hol dir deinen Neuanfang. Für DICH. Als eigenständige Person!

verreisterNutzer  11.12.2024, 15:08
@lynnmary1987

Aber was ist wenn er sich zum ersten mal voll und ganz für mich entscheidet? Ich warte schon zwei jähre auf seine Liebe und habe dafür bewusst an mir gearbeitet. Er sieht das auch! Würdest du es nicht versuchen? Wenn er schon seine Stadt für mich aufgibt und mit mir mitkommt?

lynnmary1987  11.12.2024, 15:10
@verreisterNutzer
 Würdest du es nicht versuchen?

An deiner Stelle? NEIN. Würde ich nicht. Und warum hab ich schon ausführlich erläutert.

In deiner Story gibts immer zu viele "was wäre wenns"

Du bist dir nicht sicher.

Weder über seine Gefühle, noch über deine, noch darüber wie du wirklich leben willst und das alles sagt mir, dass du besser mal alleine an dir selbst arbeiten solltest bevor du dich mit Männergeschichten ablenkst.

Sehr riskant ist echt ne schwierige Entscheidung und sie liegt im Endeffekt doch bei dir

Das Leben und die Liebe sind immer ein Risiko, manchmal muss man einfach zugreifen ohne lange zu überlegen. Ich habe das auch gemacht und 49 gute Jahre mit meiner Frau gehabt und 2 Kinder gab's dazu !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Neuanfang ist immer riskant.

Egal ob mit einem tatsächlich Neuen oder mit dem Ex.