Ist LGBTQAI+2 eine männliche Bewegung?

Starkman405  25.08.2024, 21:30

was verstehst du unter männlich?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das musst du die Lesben fragen die das behaupten, ich kann das alles nur zusammenfügen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aslo ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber hier ein paar generelle Facts die vielleicht helfen können.

Zunächst mal Queere Menschen gab es schon immer, jedoch waren sie in vielen Epochen unsichtbar oder wurden im Nachhinein durch Fehlinterpretationen vergessen.

Eine zentrale Rolle spielen für die Rechte der Community heute, die Stonewall Riots in New York 1969, es war das erste Mal, dass sich die queeren Menschen gegen die Polizeischikane gewehrt haben. Es kam zu einem Aufstand mit vielen Protesten, diese wurden vorallem von schwarzen trans Frauen geleitet, diese haben im Anschluss auch Hilfswerke gegründet, wie von Silvia Rivera und Marsha P. Johnson STAR (street transvestite action revolutionaries).

Aber auch zu dieser Zeit gab es Diskriminierung innerhalb der Community, hauptsächlich Sexismus, Rassismus und Transfeindlichkeit. Bis heute ist dieses Problem nach wie vor nicht verschwunden. Es gibt z.B die Bewegung LGB without the T eine Transfeindliche Organisation von homo- und bisexuellen Menschen.

Die Floskeln LGBTQIA+ besteht aus den Anfangsbuchstaben der verschiedenen Sexualitäten und Identitäten, anfangs war es mal nur GLBT, jedoch um mehr Sichtbarkeit und Anerkennung an eher Unterrepresentiere Gruppen zu geben wurde es erweitert zu LGBTQIA+. Die 2 könnte für 2 Spirit stehen, eine Art drittes Geschlecht der Native Americans. Letzlich nehme ich persönlich am liebsten den Begriff Queer her, da er alle einschließt (abgesehen von paar wenigen die sich damit nicht identifizieren), da er erfahrungsgemäß für weniger Verwirrung sorgt und ich persönlich finde es lässt sich besser lesen.

Fazit: Queere Menschen haben die bis zur heutigen Zeit erlangten Rechte primär schwarzen trans Frauen zu verdanken, die LGBTQIA+ Bewegung war somit von Anfang an intersektional. Dementsprechend habe ich auch wenig Verständnis für Sexismus, Rassismus oder Queerfeindlichkeit generell aber auch in der Community.

Mit Marshas Worten: ,,No Pride for Some of uns without Liberation for all of us".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – transmasc und bisexuell

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Endlich mal einfach jemand der einfach aber effektiv einfach nur meine Frage beantwortet ohne irgendwelche Diskussionen anzufangen - vielen herzlichen Dank, den Stern* hast du dir wirklich verdient - ich wünschte es würde immer so laufen

*ich kann den Stern leider erst morgen geben

Jnnsznxx  26.08.2024, 14:26
abgesehen von paar wenigen die sich damit nicht identifizieren

Woher weißt du, dass es nur 'ein paar wenige' sind?

Kennst du Statistiken/Umfragen, welche diese These untermauern?

Burggespenst71  26.08.2024, 14:59
@Jnnsznxx

Nein, einfach aus Erfahrung, ich kenne sehr viele Menschen der LGBTQIA+ Community und gerade mal Alice Weidel identifiziert sich damit nicht (kenn ich ndd persönlich).

Jnnsznxx  26.08.2024, 15:04
@Burggespenst71

Aber es sind ja nicht alle nichtheterosexuellen und transgeschlechtlichen Menschen Teil der LGBTQIA+ Community.

Burggespenst71  26.08.2024, 15:06
@Jnnsznxx

Vielleicht sehen sie sich nicht als Teil, der Begriff schließt sie nur laut Definition ein. Ist auch legitim nicht dazugehören zu wollen, solange man die anderen nicht diskriminiert.

Jnnsznxx  26.08.2024, 15:16
@Burggespenst71
Vielleicht sehen sie sich nicht als Teil, der Begriff schließt sie nur laut Definition ein.

Das sehe ich anders, aber das tut jetzt eigentlich zur Sache.

Um auf meinen anfänglichen Punkt zurückzukommen: Dafür dass deine Behauptung, nur ein paar Wenige würden sich nicht als "queer" identifizieren, auf nichts weiter als deiner subjektiven Wahrnehmung basiert, ist deine These nicht ausreichend als solche zu erkennen. Du präsentierst sie eher als Fakt.

Burggespenst71  26.08.2024, 15:18
@Jnnsznxx

Okay, dann sorry ich nimm nie wieder den Begriff Queer her oder was hat das zur Sache.

Jnnsznxx  26.08.2024, 15:22
@Burggespenst71

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es keinen tatsächlichen Grund gibt, davon auszugehen, dass die Mehrheit der nichtheterosexuellen und transgeschlechtlichen Menschen sich als "queer" bezeichnet und/oder von anderen so bezeichnet werden möchte.

Burggespenst71  26.08.2024, 17:52
@Jnnsznxx

Okay, kann ich verstehen. Sorry das ich dich so aggressiv angegangen bin, ich war in dem Moment von privaten Dingen abgef*ckt und hab das auch in den Kommentaren rausgelassen. War blöd von mir.

Die LGBT Parade die jährlich stattfindet als Bsp, wird von vielen Lesben Europa und Weltweit kritisiert und "Schwulenfest" genannt - denn diese Lesben sind der Meinung auf dem CSD nicht wirklich wahrgenommen zu werden. Darum veranstalten diese Lesbengruppen Ihre eigenen Parade welche einen Tag vor dem CSD stattfindet, den sog. Dyke March.

https://www.emma.de/artikel/dyke-marches-335849

Wenn wir mal schauen, was hat in den letzten Wochen und Monaten immer wieder für Skandale gesorgt - Transfrauen, also Biologische Männer, die im Profi Sport der Frauen antreten wollten oder durften und aufgrund der körperlichen Vorteile natürlich gegen Biologische Frauen gewinnen.

Angefangen hat es mit Lia Thomas (Biologisch ein Mann, mit all den körperlichen Vorteilen die ein Mann einer Frau gegenüber hat). Hat alle Möglichen Wettbewerbe gegen Frauen gewonnen - mittlerweile darf Lia Thomas nicht mehr an Frauen Schwimm Wettbewerben teilnehmen und wurde auch von Olympa ausgeschlossen. Es ging weiter mit Khalife - Olympa Boxer. Offiziell intersexuell, seriöse Quellen allerdings haben berichtet das diese Person eine männliche Pubertät durchlaufen hat. Natürlich hat diese Person sehr viel mehr Kraft, mehr Stärke, ein höheres Lungevolumen als eine Frau und hat Olympa gewonnen.

Es geht mit Sachen weiter wie, eine Transfrau die sich in ein Frauen Fitness Studio klagen wollte :

Doris Lange, Betreiberin des Fitness-Studio Ladys First für Frauen im mittelfränkischen Erlangen (Bayern), hat Ärger mit einer Trans Frau, die weder eine "auch nur annähernde optische und genitalchirurgische Geschlechtsangleichung hat vornehmen lassen" und dennoch Mitglied in dem Fitness-Studio für Frauen werden möchte, schreibt "Queer Nations". Zudem habe die Frau keinen Ausweis vorgelegt, aus dem hervorgegangen wäre, dass ihr Name weiblich ist.

Alles in allem wollte Lange keinen "biologischen Mann" als Mitglied aufnehmen, auch wenn diese Person sich als Frau begreift. So habe die Fitness-Studio-Betreiberin erklärt, dass sie weiterhin garantieren möchte, dass ihr Studio ein sicherer Ort für Frauen bleiben soll.

"Bei allem Verständnis für die Situation der Dame, wir haben nur einen großen Trainingsraum, nur eine Umkleide, nur eine Dusche. 20 Prozent unserer Mitglieder sind Musliminnen. Die Frauen kommen ja extra zu uns ins Studio, um in einer für sie sicheren Umgebung zu trainieren", erklärt Lange gegenüber dem Portal "Nius".

https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/erlangen-trans-frau-fordert-mitgliedschaft-im-frauen-fitness-studio-und-sorgt-fuer-wirbel-385409

Weißt Du was man nie hört?

Transmänner die Stress mit Biologischen Männern haben, oder sich irgendwo reinklagen wollen oder sonstiges. Warum ist das so? Weil Transmänner eben Biologisch Frauen sind, erzogen als Mädchen - Mädchen werden erzogen nicht laut zu sein, Mädchen nehmen sich zurück, Mädchen wollen es anderen nicht unangenehm machen, Mädchen gehen eher weg als das sie irgendwo sind wo andere sich unwohl fühlen. Anders manche Transfrauen... welche Biologisch Männlich sind - da will sich eine Transfrau in ein Fitness Studio für Frauen reinklagen. Wissentlich das diese Person nicht da gewollt ist - es geht darum Frauen zu zeigen, wenn wir wollen können wir in eure Schutzräume eindringen! Dasselbe mit Frauenklos - wie kommt es das man da immer nur von Transfrauen liest die uuuunbedingt auf unsere Toilette möchten.. Es geht darum unsere Schutzräume zu besetzen - Frauenschutzräume die exklusiv für uns Frauen sind.

Diese Transfrauen könnten sich für eigene Queere Schutzräume bemühen. Das macht man nicht. Man möchte in Schutzräume eindringen die für uns Frauen sind. Die Art und Weise wie diese Gruppe das macht ist erinnert mich sehr an aggressives männliches Verhalten - manches kann man eben nicht ablegen. Diese aggressive Art ist für mich typisch maskulines Verhalten. Dieses Raum einnehmen ohne auch nur eine Sekunde über die Frauen nachzudenken ob die sich wohl fühlen oder nicht, das ist so typisch männliches Verhalten. Darum ja, das Patriarchat ist heute vielleicht nicht mehr so dominant wie in den letzten Jahrhunderten, aber die männliche Dominanz prägt unsere Gesellschaft immer noch - selbst innerhalb der LGBT Community sind es immer noch Männer die am lautesten und aggressivsten für die eigenen Recht kämpfen, es sind schwule Männer und Männer die sich als Frau identifizieren, und Frauen fühlen sich nicht gesehen.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Danke für diesen ausführlichen Beitrag

Ist LGBTQAI+2 eine männliche Bewegung?

Inwiefern?

PS: Bitte schreib es doch richtig...

Sie ist eine generelle Bewegegung, hauptsächlich von nicht cis- oder hetero-Personen, unabhängig vom Geschlecht oder der Identität.

Und was den letzten Teil deines Textes betrifft: Verstehe ich auch nicht.

Manche scheinen keine anderen Probleme im Leben xu haben.

Aber abgrenzen sollte man nichts davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

IsaJea  25.08.2024, 21:46

Der User will nur provozieren

IsaJea  25.08.2024, 21:48
@Windoofs10

Nicht wahrscheinlich sondern absolut sicher.
Schau Dir die Fragen zu diesen Themen in seinem Profil an und wie er immer und immer wieder diskutiert, und es besser weiß

Windoofs10  25.08.2024, 21:54
@IsaJea

Jup.

Weiß auch nicht, was ich davon halten soll...

Ansich will er ja was wissen, aber er weiß nicht mal die basics...

Anstatt damit mal anzufangen.

IsaJea  25.08.2024, 21:55
@Windoofs10

Die Basics hat er schon zig mal erklärt bekommen
Interessiert ihn nicht hast Du ja gelesen, das Bing das besser weiß wie Du

Wenn es Bing besser weiß, warum fragt er dann hier überhaupt?

Windoofs10  25.08.2024, 21:57
@IsaJea

Jup🤷

Zumal er nicht mal weiß,was eine AI ist und wie eine Suchmaschine arbeitet, aber so tut, als hätte diese Lebenserfahrung.