Ist Krafttraining auch gut für das Herz?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ohne ein starkes Herz-Kreislauf-System wird man keine Kraftleistungen entfalten können.

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Krafttraining auch das Herz-Kreislauf-System schult.

Es kommt dabei darauf an, dass man ins Training betimmt zeitbezogene Trainingsprotokolle wie

  • AMRAP
  • RFT
  • EMOM
  • E2MOM
  • Tabata

einfließen läßt.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Ehrlich gesagt kommt es wohl eher auf das Stresslevel an . . viele Muskelschmocks steigern sich in ihr niedriges aufgeblasenes Ego rein und pushen sich weiter und weiter . . kriegen regelrecht Aggressionsanfälle beim trainieren. Das ist reiner Stress und ungesund.

Solange du mental ausgeglichen bist und Sport für die Gesundheit machst ist alles gut. Fängst du an dich rein zu steigern endest du eher als knallroter Muskelprotz der mit 45 beim Sch****en einen Herzinfakt hat.

APPLEFR34K  16.10.2020, 15:03

Selten etwas klischeebehafteteres gelesen, als das.

DarkPyramid  16.10.2020, 15:06
@APPLEFR34K

Würden sich die Sidecut-Muki-Buden-Tattoo-Prolls sich nicht so klischeehaft verhalten würdest du hier keine Klischees lesen. Leute mit niedrigem Selbstwert brauchen die Muckibude nicht für ihre Gesundheit sondern für ihr Ego . . und für ihr Ego brauchen sie auch so viele AppleProdukte wie möglich . . stimmts APPLEFR34K? Deshalb hast du dich hier auch angesprochen gefühlt.

APPLEFR34K  16.10.2020, 15:12
@DarkPyramid

Schon klar. Lass mich raten: Deine Kraftsporterfahrung beläuft sich im Rahmen zwischen nichts und 1 mal die Woche im Sport sein, richtig?
Laut dir hat also jeder, der gut trainiert ist einen niedrigen Selbstwert, aufgeblasenes Ego, aggressiv und ein Proll. Das gleiche gilt wohl für dich auch, wenn Leute einen schönen Sportwagen fahren, oder?

Sowas nennt man Neid und Missgunst, weil man selber nicht die Disziplin besitzt das Gleiche zu erreichen ;)

Du scheint generell sehr schnell zu urteilen. Schau mal auf mein Profil, ist 10 Jahre alt. Den Namen habe ich mit 13 erstellt. Habe immerhin noch ein iPad, das wars dann mit den Apple-Produkten Mr. DarkPyramid.

DarkPyramid  16.10.2020, 15:16
@APPLEFR34K

Die Art wie du dich angesprochen und herausgefordert fühlst bestätigt doch, dass du ein reiner Ego-Mensch bist und das Gefühl hast du müsstest dich verteidigen . . und das Gefühl hat jemand der sich ertappt fühlt.

Mit der Aussage, dass ich unter "Neid und Missgunst" leide legst du deine eigenen Werte offen. Das sind aber nicht meine. Du kannst dir nicht mal vorstellen, dass sich jemand nicht für Statussymbole und Muskeln interessiert. Ich bekomme mit absoluter Sicherheit mehr Respekt . und besseren Sex als du . . ohne Muskeln und teuren Schrott. Warum? Weil ich eine Persönlichkeit habe und nicht mit etwas blenden muss.

Sportwagen sind peinlich . . simpel und einfach peinlich. Für mich ist Reichtum Zeit zu haben und ein Familie gründen zu können. . . und gutes Essen.

APPLEFR34K  16.10.2020, 15:23
@DarkPyramid

"Die Art wie du dich angesprochen und herausgefordert fühlst bestätigt doch, dass du ein reiner Ego-Mensch bist und das Gefühl hast du müsstest dich verteidigen . . und das Gefühl hat jemand der sich ertappt fühlt."

Voll daneben. Mein Selbstvertrauen, was du aufgeblasenes Ego nennst, lässt mich von anderen Meinungen vollkommen unberührt. Wenn du so denkst, ist das dein Problem.

"Mit der Aussage, dass ich unter "Neid und Missgunst" leide legst du deine eigenen Werte offen. Das sind aber nicht meine."

Diese Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich zeige dir, dass du unter Neid und Missgunst leidest, da du sinnlos gegen eine Gruppe hetzt und deswegen sind das meine Werte? Top Logik.

"Du kannst dir nicht mal vorstellen, dass sich jemand nicht für Statussymbole und Muskeln interessiert. Ich bekomme mit absoluter Sicherheit mehr Respekt . und besseren Sex als du . . ohne Muskeln und teuren Schrott. Warum? Weil ich eine Persönlichkeit habe und nicht mit etwas blenden muss."

Du urteilst schon wieder, ohne mich auch nur ansatzweise zu kennen. Stark.

Natürlich kann ich das. Selbstverständlich interessieren sich die Meisten nicht für Muskeln, etwas mehr für Statussymbole, garantiert nicht alle und das ist auch gut so. Nur weißt du was der Unterschied ist? Ich beleidige diese Leute nicht. Warum auch?

Ich akzeptiere andere Interessen, das machst du offensichtlich nicht.

"Sportwagen sind peinlich . . simpel und einfach peinlich. Für mich ist Reichtum Zeit zu haben und ein Familie gründen zu können. . . und gutes Essen."

Siehst du? Ich finde es ebenfalls schön, Zeit und Familie zu haben, ebenfalls gutes Essen. Das ist für mich auch Reichtum. Du akzeptierst andere Interessen nicht. Das soll also deine Persönlichkeit sein? Mein Mitleid hast du.

APPLEFR34K  16.10.2020, 15:27
@DarkPyramid

Kein Problem. Habe dir ja deine Ignoranz offengelegt :) Top Persönlichkeit, die du da hast..

DarkPyramid  16.10.2020, 15:34
@APPLEFR34K

Die Seite funktioniert ganz einfach. Jemand fragt etwas . . andere antworten.

Meine Antwort hatte einen Sinn den du nicht erfassen kannst.

Also schreib deine eigene Antwort und halt den Rand zu den Antworten anderer dann sparst du dir soooo viel Schreibarbeit. Du musst gar nicht überall deinen niedrigen Selbstwert verteidigen. Wir glauben dir ja, dass du ein ultra mächtiges Alphamännchen bist.

APPLEFR34K  16.10.2020, 15:35
@DarkPyramid

"dass du ein ultra mächtiges Alphamännchen bist."

Ui danke, das wollte ich doch nur hören ❤️

Ist immer witzig, wie man nicht mehr auf die Kommentare antwortet, wenn man nichts mehr dagegen sagen kann.

Schon wenig Training hat positiven Effekt
Gewichtheben und ähnliche Aktivitäten können demnach das Risiko, einen  Herzinfarkt oder  Schlaganfall zu erleiden um bis zu 70 % senken. Besonders bemerkenswert ist der geringe Aufwand. Denn für den positiven Effekt war weniger als eine Stunde Krafttraining pro Woche notwendig.

Quelle: www.gesund.at

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit Anfang 2020

TMWSTW
Fragesteller

Ich ca. 8 Stunden in der Woche. Denke mal auch ok.

Jede sportliche Betätigung ist sehr gut für den Körper und für die Gesundheit 💪

Krafttraining, sofern korrekt betrieben, ist für den gesamten Körper gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga