Ist kochen gesund?

5 Antworten

Spielst du darauf an, dass viele sagen sie entspannen beim kochen? Oder in Bezug darauf, dass du dich damit gesünder ernähren könntest?

Also zunächst - für mich ist kochen ein Mittel zum Zweck und mich entspannt das daher genauso wenig wie eine Rechnung zu zahlen. Muss halt einfach sein. Aber es lohnt sich tatsächlich! Für die geldbörse als auch für den Körper, wenn man vor hat sich gesund zu ernähren.

Aber befassen muss man sich so oder so mit dem Thema. Schließlich kann man auswärts genauso gesund essen. Oder schnelle Küche machen, indem man gesunde Lebensmittel miteinander kombiniert ohne direkt kochen zu müssen.

Also kochen ist gesünder und sportlicher als auf der Couch auf Lieferando zu warten.

Man kocht ja nicht sich selbst, sondern die Zutaten.

Wenn der Reis z.B. kocht, kann man währenddessen Gymnastik oder Hanteltraining machen.

MelindaPries
Beitragsersteller

Ich meine, ob die Arbeit an sich gesund ist.

Johnny1701  12.09.2023, 22:21
@MelindaPries

Es kommt ja drauf an, wie man sich dabei bewegt. Wie gesagt, wenn nur etwas auf dem Herd kocht, was man ab und zu umrührt, ist das kaum mehr als nur herumstehen.

Es ist besser, als herumzuliegen und gar nichts zu tun, aber jeder Spaziergang bringt dem Körper mehr als in der Küche zu stehen.

ja du machst damit das Essen damit bekömmlicher und schmackhafter. Das ist einer der vielen Unterschiede zu anderen Spezies auf der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn du frisch und vor allem gescheit kochst, und dich dann noch auf die richtigen Gerichte beschränkst, kann kochen sehr gesund, und allemal gesünder sein, als Pizza zu bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe gerne in Restaurants essen