Ist Klassismus gut oder schlecht?

Schlecht 50%
Gut 50%

4 Stimmen

Velbert2  16.10.2021, 20:41

Was ist Klassismus?

Sicarius593
Beitragsersteller

Das bedeutet, dass arme und reiche Menschen getrennt werden.

2 Antworten

Schlecht

Wikipedia meint das dazu:

Klassismus bezeichnet Vorurteile oder Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft oder der sozialen Position und richtet sich meist gegen Angehörige einer „niedrigeren“ sozialen Klasse.

Und so wie sich das liest, ist das wohl eine rassistische Kulturform, die nach den kleinsten Unterschieden sucht, um andere Menschen zu diskriminieren und zu diskreditieren.

In welcher Zeit? Heute ist die gefühlt 26. Wiederauflage der Klassik ziemlich bescheuert, in der Zeit des Klassizismus hat er ein gesellschaftliches Bedürfnis nach Klarheit erfüllt.

Ich habe mich auf die Architekturepoche bezogen.

Sicarius593
Beitragsersteller

Klassismus heißt Klassenunterteilung(Reich - Arm)

Kleidchen2  16.10.2021, 20:48
@Sicarius593

Klassizismus ist zunächst eine Kunstepoche.

Ich zitiere Wikipedia:

Klassizismus bezeichnet als kunstgeschichtliche Epoche den Zeitraum etwa zwischen 1770 und 1840. Der Klassizismus löste den Barock bzw. das Rokoko ab. Zum Klassizismus gehören die Stile Louis-seize, Directoire, Empire, Regency und Biedermeier