War Fidel Castro gut oder schlecht, oder beides und warum?

8 Antworten

Die kubanische Revolution wurde ja durchaus von einer großen Zustimmung innerhalb der Bevölkerung begleitet. Die Menschen waren froh, die Batista-Diktatur loszuwerden und damit auch die Vorherrschaft der Mafia.

Im folgenden wurden sicherlich auch viele soziale Reformen vom Gros der Bevölkerung mitgetragen.

Aber von Anfang an wies das Castro-Regiem auch erhebliche Defizite im Hinblick auf die Menschenrechte und bürgerliche Grundrechte auf - bis heute.

Daher ist er weder der Messias, als den ihn seine Anhänger hochstilisieren möchten, noch der Teufel, als den ihn seine Kritiker hinhängen.

Er ist eine schillernde Persönlichkeit seiner Zeit, die der Gefangenschaft des selbstgewählten ideologischen Gefängnisses nicht zu entrinnen vermochte und nur die Hälfte des Weges auf eine qualitative Emanzipation seines Volkes zurücklegte.

Blitzlicht151  02.12.2019, 16:58

Was du postulierst entspricht der Quadratur des Kreises.

atzef  04.12.2019, 11:11
@Blitzlicht151

Nein. Wieso? Fidel Castro personifiziert nunmal die Widersprüchlichkeiten seiner Zeit. Es wäre schlicht an der Realität vorbei, ihn eindimensional zu verhelden oder zu verteufeln. Du scheinst eher jemand zu sein, der Widerspüchlickeiten, die ihm gegen die persönliche Ansicht gehen, nicht ertragen kann.

Blitzlicht151  12.12.2019, 10:54
@atzef

Es gibt Widersprüche, es gibt Kontras, das ist nun mal das Leben, dennoch sind Prioritäten zu setzen, andernfalls wiegt und wägt man nur ständig und ist dann nicht eindeutig genug.

Fidel Castro muss in den Augen der USA ein sehr schlechter Mensch gewesen sein, er verjagte ja Batista, der ein getreuer Verwalter von Kuba fuer die USA war, hier konnten die US Buerger die Sau raus lassen mit Spielhoellen und Bordellen, die in der USA selber verboten waren.

Castro wurde mit ueber Eindutzend Mordanschlaegen bedacht, die wie ein Wunder nicht funktionierten.

Ab Stunde wollte Kennedy mit der Landung in der Schweinebucht eine Konterrevolution starten, die in die Hose ging.

Kuba wurde von den sozialistischen Staaten unterstuetzt, das endete mit dem Untergang der Sowjetunion.

Gegen Kuba laufen ueber 50 Jahre schon Sanktionen der uebelsten Art, somit darf nicht bei Castro der Fehler gesucht werden, die Uebeltaeter sitzen in den USA.

Die beste Schulbildung in Lateinamerika hat Kuba, ihr Exportartikel Nr.1 sind Aerzte und Lehrer, somit Devisenbringer fuer dieses geplagte Land.

https://amerika21.de/2019/10/232855/neue-us-handelssanktionen-gegen-kuba

So sieht es aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Robsten8690
Beitragsersteller

Vielen Dank!, =)

Am besten hat er mir gefallen, als er auf der Bühne stolperte 😂

https://www.youtube.com/watch?v=FixSd3DVcjY

Robsten8690
Beitragsersteller

😂Das ist ja schön und gut, aber beantwortet nicht meine Frage

lydiab563  02.12.2019, 16:57
@Robsten8690

Ich kann solche Typen nur verachten.

Und heute sieht jeder, dass er viel schlechter war, als sein Vorgänger.

Für die große Mehrheit der kubanischen Bevölkerung war er ausgesprochen segensreich. Wäre dem nicht so gewesen, hätte er weder die Invasion in der Schweinebucht überstanden, noch die zahlreichen Anschläge der CIA. Fidel hat das Land aus der Armut und der Unwissenheit der Massen herausgeführt und zudem ein vorbildliches Gesundheitssystem geschaffen. Dass der Lebensstandard nach dem Wegfall der sozialistischen Staaten nicht mehr wie zuvor gehalten werden konnte, ist auch klar. Überhaupt ist es sehr erstaunlich, dass diese Insel sich trotz scharfer Handelsblockade der USA halten konnte und noch immer kann. Wäre Deutschl. in einem solchen Schraubstock, es wäre Schach Matt !

Robsten8690
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Er war ein kommunistischer Diktator der für die Ermordung unzähliger politischer Gegner und die Unfreiheit eines ganzes Landes verantwortlich war. Insofern schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Robsten8690
Beitragsersteller

Dankeschön ^^