Ist Kim Jong-Un ein Monarch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist er nicht. Um ein Monarch zu sein, muss man in einer Monarchie leben. Und das ist Nordkorea nicht.

Nordkorea ist eine diktatorische Regierung. Kim Jong-Un daher ein Diktator.

Kim Jong-Un ist kein gekrönter König oder Kaiser , und deswegen kann er auch kein Monarch sein . Mit "Vererbung des Amtes hat" das nichts zu tun , sondern mit den Umständen , wie die Macht in seiner Ahnenreihe errungen wurde.

Ein Adeliger wird in einer Monarchie ganz legitim zum König oder Kaiser gekrönt , während ein Diktator mehr oder minder meist gewaltsam , seltener durch Wahlen an die Macht gelangt .

Auch wenn Kim keine Krone trägt, ist Nordkorea doch ganz klar eine Erbmonarchie. Wer kann schon sagen ob er nicht heimlich mit einer Krone vor dem Spiegel steht und königliche Gesten einübt.

Das fehlte gerade noch!

Für mich ist der die tragische Folge von Karl Marx' "Kommunistischem Manifest", ebenso wie Stalin, Honecker, Mao oder dieser verrückte Pol Pot.

Was man auf nur 23 Seiten Papier so alles anrichten kann!

Kloputzerin  05.10.2020, 11:44

Wo im kommunistischen manifest steht dass man Millionen Menschen umbringen soll? Nirgends

Monarch ist man nach meinem Wissen, wenn man Adlig ist. Daher müsste er zumindest Fürst oder Grossherzog sein.

Desba  05.10.2020, 08:36

Nicht zwingend. Man kann sich die Position auch mit Gewalt nehmen. Ein Monarch ist man dann, wenn man alleine über Legislative, Exekutive und Judikative entscheidet.

P488W0RT  05.10.2020, 08:41
@Desba

Das wäre ein absoluter Monarch in einer absoluten Monarchie... wie z.B heute in Saudi-Arabien. Man kann auch Monarch sein ohne politische Macht wie z.B die Königin vom Vereinigten Königreich.

Desba  05.10.2020, 08:42
@P488W0RT

Gut, das stimmt. Daran hab ich nicht gedacht.