Ist Karriere und Status wirklich so wichtig?

6 Antworten

wichtig ist nur, dass DU glücklich bist.

mit besseren noten stehen dir halt mehr türen am anfang offen.

wenn du mal im berufsleben bist, interessieren deine noten keinen mehr.

du musst dir aber bewusst sein, dass wenn du nur daheim rumgammelst und dann mal wen kennenlernst und ne zukunft mit der person möchtest, dass die evtl. mehr verdient.

Gemäss deinen anderen Fragen bist du 24 und hast keine Ausbildung.

Das heisst, du solltest dich darauf konzentrieren, überhaupt eine Ausbildung zu machen und ein Einkommen zu haben. Ob das nun ein "richtiger" Beruf ist oder nicht (in den Augen deiner ehemaligen Lehrer) ist doch völlig egal. Aber tu endlich was!

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Nicht irgendeine Ausbildung

HellasPlanitia  05.07.2024, 21:17
@Akzeptierer999

Ich sag ja nicht, dass du blind die erste Ausbildungsstelle annehmen sollst, der du über den Weg läufst. Aber in deiner Situation ist es nun wirklich nicht sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, was Lehrer vor zehn Jahren als sinnvoll angesehen hätten.

Mach eine Ausbildung, die dich anspricht. Jede abgeschlossene Ausbildung, die du hast, ist eine klare Verbesserung deiner aktuellen Situation. Also bist du völlig frei in deiner Wahl.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Ja, aber es eilt wirklich nicht. Theoretisch könnte ich bis zum Tod von Staat Leben.

HellasPlanitia  05.07.2024, 21:24
@Akzeptierer999

Früher ist auf jeden Fall besser. Je jünger du bist, desto lernfähiger bist du. Es ist auch einfacher, an einen Ausbildungsplatz heranzukommen und außerdem hast du dann länger was davon: zum Beispiel mehr Zeit, nach abgeschlossener Ausbildung in die zweite Säule einzuzahlen, was wiederum deinen Lebensstandard im Alter verbessert.

Aber mal doof gefragt: wenn du eh keine Ausbildung machen kannst und das vorläufig auch nicht ändern willst, wieso dann deine Frage?

Du bist 24 Jahre alt, hast aber offenbar bis jetzt noch gar keinen Beruf erlernt, weder einen mit "Prestige", noch einen ohne. Ich denke, du solltest dich vor allem darum kümmern, an diesem Punkt etwas zu ändern! Egal welcher Beruf es wird.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Egal welcher Beruf? Nein ich werde nicht einfach irgendetwas annehmen

HappyMe1984  05.07.2024, 21:20
@Akzeptierer999

Du hast bereits eine Lücke von mindestens 5 Jahren Nichtstun in dienem Lebenslauf. Der Zug, wählerisch sein zu können, ist für dich abgefahren! Du MUSST nehmen, was du kriegst!

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Nö, werde ich nicht tun. Dann arbeite ich halt nie, wenn ich nicht das machen kann was ich will. Ganz einfach.

Was hab ich davon etwas zu machen was ich hasse?

HappyMe1984  05.07.2024, 21:22
@Akzeptierer999

Tjoa, dann mach halt das. Ist halt nicht sehr förderlich, um sich im Leben Wünsche und Träume, materiell und zwischenmenschlich, erfüllen zu können, aber hey, wenn dir das egal ist...

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Glaubst du denn du wirst dir von einem Job der keiner will was leisten können?

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Einfach irgendeine Ausbildung nehmen wird nicht funktionieren als autist. Wir können vieles nicht machen.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Frag dich doch selber, wozu etwas machen was man hasst? Es muss doch zumindest erträglich sein.

HappyMe1984  05.07.2024, 21:29
@Akzeptierer999

Und, wie sehr hast du dich heute schon darum gekümmert, so eine erträgliche Ausbildungsstelle zu finden? Oder gestern? Oder letzte Woche? Oder im letzten halben Jahr? Oder in den letzten mindestens fünf Jahren seit deinem Schulabschluss?

HellasPlanitia  05.07.2024, 21:29
@Akzeptierer999

Niemand hier sagt, du sollst eine zufällige Ausbildung beginnen. Natürlich sollst du etwas suchen, für das du grundsätzlich geeignet bist. Aber auch Autisten können in einem breiten Feld arbeiten. Wer will, findet auch etwas.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Es gibt nur wenig was mich interessiert. Und ich bestehe darauf dort zu arbeiten.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Ja, und welche Ausbildungen sind die, die keiner machen will? Alle die, die dein Körper kaputt machen.

Kenne kaum Deutschschweizer die franz. können. Karriere macht deinen Chef reich, dich selbst verbraucht sie nur (oder du musst andere verheizen, wenn man ein Gewissen hat, wird man nicht vom Opfer zum Täter). Mach so viel wie nötig und so wenig wie möglich-habe so viele mit 50 krankwerden oder sterben sehen, einfach nur aufgrund von täglichem Stress und Überstunden.

Es kommt nur draufan was dir persönlich wichtig ist.

Lass dir nie etwas von anderen einreden, das du nicht willst