Industriekaufmann oder Speditionskaufmann, welcher Beruf?

4 Antworten

Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten hängen hier nicht unbedingt vom Beruf, sondern vielmehr vom Unternehmen ab.

Ich würde hier vermutlich gleich größere Unternehmen bevorzugen. Dort sind Aufstiegsmöglichkeiten eher vorhanden.

Langweilig (oder auch nicht) können vermutlich beide Berufe sein. Es kommt auch hier auf das Unternehmen und das Tätigkeitsfeld an.

Welcher von den beiden Berufen gefällt Dir denn besser? Im Zweifel würde ich in beiden Berufen ein kurzes Orientierungspraktikum absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Kann man pauschal nicht beantworten. Wenn Du als Industriekaufm. in der richtigen Branche bist, wie z.B. Pharmaindustrie, Medzintechnik usw. hast Du auch gute Chancen auf ein ordentliches Gehalt.

Meist braucht man aber ohne Studium noch mindestens eine Aufstiegweiterbildung zum Fachwirt, Bilanzbuchhalter, Logistikfachmann etc., wenn man hoch kommen will.

RobiR685  07.09.2020, 00:05

Kann man sich auch als Speditionskaufmann selbständig machen zb im Großhandel, Logistik , Import oder Export usw ? Oder macht das keinen Sinn ?

Joshua18  07.09.2020, 14:04
@RobiR685

Klar, wenn Du das nötige Know How hast, kannst Du Dich selbständig machen. Dann brauchst Du aber auch noch eine Bank, die Dir das finanziert. Aber dafür gibt es auch Existenzgründungsdarlehen.

RobiR685  07.09.2020, 18:48
@Joshua18

vielen dank für die Antwort ! Welches der genannten Branchen machen Für dich persönlich am meisten Sinn ?

Joshua18  07.09.2020, 19:59
@RobiR685

Das kann man pauschal nicht beantworten. Man sollte jedoch immer sehr gute Fach- und Branchenkenntnisse haben. Damit kann man z.B. auch einen Autoreifenhandel aufmachen, dort wo es sowas kaum gibt. Andere Individuen werden z.B. Kunsthändler und machen eine eigene Galerie auf. Wenn Du allerdings vom Kunstmarkt nichts verstehst, dann hast Du da überhaupt keine Chance. LOL!

Als Führungskraft verdienst du in beiden Berufen gut. Als Speditionskaufmann hast du später immer noch die Möglichkeit in andere Richtungen zu gehen.

Aber ich würde dir zum Industriekaufmann raten, in einer großen Firma.

Wobei deine Stärken schon gut auf den Sped. Kaufmann passen. Aber da verdienst du als normaler Sachbearbeiter nicht so gut und der Job ist sehr stressig.

Bewirb dich einfach bei beiden Branchen. Dann wirst du ja sehen, wo du als erstes eine Chance bekommst, dein Können zu beweisen.

Wer sein Metier RICHTIG beherrscht, kann überall gut verdienen.