Ist Kambodscha, Vietnam, Myanmar, Indien Entwicklungsland, Schwellen oder Industrieland?
5 Antworten
Kambodscha und Myanmar Entwicklungsländer
Vietnam und Indien sind Schwellenländer
Kambodscha hat nach wie vor eine sehr hohe Armutsrate, schwache industrielle Basis und starke Abhängigkeit von der Landwirtschaft. Auch die Infrastruktur und das Bildungssystem sind unterentwickelt, und das Land weist im Vergleich mit Schwellenländern geringere Pro-Kopf-Einkommen und Sozialindikatoren auf. Nach Definitionen der Weltbank und der Vereinten Nationen wird es daher noch als Entwicklungsland eingestuft. Myanmar ist in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht schwach entwickelt und leidet unter politischen Unruhen und Konflikten. Die wirtschaftliche Basis ist noch stark agrarisch geprägt, und der Zugang zu Bildung, Gesundheit und grundlegender Infrastruktur ist für große Teile der Bevölkerung eingeschränkt. Die Wirtschaft hat sich durch den Übergang zur Marktwirtschaft zwar verbessert, bleibt jedoch im Entwicklungsstadium.
Vietnam hat in den letzten Jahrzehnten ein hohes Wirtschaftswachstum verzeichnet, sich stark industrialisiert und die Armut erheblich reduziert. Vietnam ist ein wichtiger Exporteur, insbesondere in den Bereichen Elektronik und Textilien, und hat in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht einen Transformationsprozess durchlaufen, der das Land über den Status eines Entwicklungslandes hinaushebt. Indien hat eine dynamische Wirtschaft mit wachsendem Industriesektor und bedeutendem IT-Sektor, die als Zeichen für ein Schwellenland gelten. Obwohl Indien nach wie vor große soziale Ungleichheiten und erhebliche Entwicklungsprobleme hat, gilt es auf globaler Ebene als wichtiger Wirtschaftsfaktor mit Wachstumsdynamik und wird daher als Schwellenland eingestuft.
LG aus Tel Aviv
Vietnam und Indien sind sicher mindestens Schwellenländer, Burma und Kambodscha eher Entwicklungsländer.
Alle ausser Indien Entwicklungsland. Indien ist Schwellenland.
Indien würde ich eher zur Gruppe der Schwellenländer ansehen so wie auch Vietnam.
Myanmar (Burma) ist ja in eine brutalen Krieg gegen das Regime und das Land liegt in Trümmern daher wird es klar Jahre brauchen bis das Land wieder auf eigenen Beinen steht - Kriegsland
Kambodscha sehe ich klar als Entwicklungsland es hat große Armut und zählt zu den ärmsten Ländern der Welt.
Gute Frage, ich würde sagen, Vietnam ist ein Schwellenland, Kambodscha und Myanmar eher Entwicklungsländer, und Indien ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt, nicht nur nach der Anzahl der Bevölkerung.
Das ist gut möglich, ich möchte auch nicht behaupten, Asien -Experte zu sein!
Die sind auf dem Weg nach oben, irgendwo dazwischen. Die Tendenz stimmt aber. Daher würde ich sie nicht mit Myanmar in einen Topf werfen wollen.
Ich würde Kambodscha mittlerweile eher mit Vietnam vergleichen, als mit Myanmar.