Ist jmd der Allah keinen Ort und Zeit gibt ein kafir (Sunniten)?
Ist jmd ein kafir der Allah keinen Ort und Zeit gibt und ich will jz keine Antwort von anderen Gruppierungen und auch nicht von Ahbash oder sufi. Ich will es von den Sunniten wissen die in ganz normale Moscheen hier gehen das wäre das Salafi Verständnis aber viele lehnen das ab gibt es eine Meinungsverschiedenheit oder gibt es hier ein unterschied zwischen Wahabi und sunni in dem Sinne…das ist etwas spezifisch bitte etwas mitbringen
4 Antworten
Nein, du kannst nicht direkt zu ihm sagen "Kafir". Es kommt auf die Person an. Jedoch folgt er einer falschen Lehre
Nein, unter Muslimen, besonders unter Sunniten, gibt es in dieser Frage keine Meinungsverschiedenheit. Gott existiert ewig, unabhängig eines Ortes, oder Zeit. Er existiert unabhängig seiner gesamten Schöpfung. Das ist das Glaubensfundament, was ebenso zu allen großen sunnitischen Gelehrten zurückzuführen ist.
Das machst du doch gerade. Du stellst eine Behauptung ohne Beweise auf, was bloß aus deiner eigenen Überlegungen und Nachdenken kommt und sagst mir dann, ich soll nicht weiter darüber nachdenken. Das ist dein Paradox, nicht meiner.
Akhi so meinte ich das nicht allahu allem wie Allah über dem Thron ist
Befindet sich Allāh an einem Ort (Makān)
Ja, aber was meinen wir damit? Das wird oft falsch verstanden. Normalerweise versteht man unter einem Ort den erschaffenen Ort, der aus den drei bzw. vier Dimensionen besteht - Höhe, Länge, Breite und die vierte Dimension, die Zeit. Meinen wir also, dass es über dem Thron einen Ort im herkömmlichen Sinne gibt, also einen erschaffenen Ort mit Höhe, Länge, Breite, Zeit und Molekülen, und dass Allah sich in oder an diesem Ort befindet und von ihm umgeben ist? Nein, das wäre sogar Kufr (Unglaube), denn das würde bedeuten, dass Allah mit der Schöpfung verschmolzen ist. Wenn wir sagen, Allah befindet sich an einem Ort, dann meinen wir einzig und allein, dass Er über Seinem Thron ist, getrennt von der Schöpfung, außerhalb der Schöpfung. Wir meinen nicht, dass es über dem Thron einen erschaffenen Ort im herkömmlichen Sinne gibt, in dem sich Allah befindet. [1]
Dann ist das kein Makan und sowas wird auch nirgendwo im Quran oder in der Sunnah erwähnt, und kein Gelehrter wagte so eine Aussage.
und kein Gelehrter wagte so eine Aussage.
Bist du so wissend in der Religion, dass du alle Aussagen der Gelehrten kennst? Allahu Akbar.
Der Scheich Muhammad ibn al-Uthaymin, möge Allah ihm barmherzig sein, wurde gefragt:
Der Fragesteller sagt: Ehrwürdiger Scheich, ist es erlaubt, dass ein Mann sagt: "Ist Allah an einem Makān (Ort)?" Erstens, dies ist eine Frage, die vom Propheten, 'alayhi as-salātu was-salām, überliefert wurde, aber auf eine andere Weise. Das Mädchen sagte: "Ayna (Wo) ist Allah und Ayna (wo) wird er damit genannt?" In allen Sprachen der Welt ist es die Bedeutung des "Ayna (Wo)", mit der man nach dem Makān (Ort) fragt, aber natürlich unterscheidet sich der Wortlaut je nach der jeweiligen Sprache. Aber diese Bedeutung des "Ayna (Wo)", mit der man nach dem Makān (Ort) fragt, muss man wissen, dass Allah, der Erhabene, von Seinem Geschaffenen in keiner Weise umschlossen wird, denn Er, der Erhabene, ist über allem und über dem, was über den Geschöpfen ist. Es gibt nichts, das Ihn, den Allmächtigen und Erhabenen, umfassen könnte. Allah, Der Erhabene, ist über allem, aber nichts von Seinen Geschöpfen umfasst Ihn. Ich befinde mich jetzt an einem Makān (Ort), auf diesem Stuhl, der mich von allen Seiten umgibt. Aber der Herr, Der Allmächtige und Erhabene, ist über Seinen Himmeln, und nichts von Seinen Geschöpfen umfasst Ihn. Warum? Weil über den Geschöpfen das Nichtsein ist, so dass nichts Ihn, den Allmächtigen und Erhabenen, umfassen kann. Denn Allah, Der Erhabene, ist über allem, und auf Ihn wird mit der Erhabenheit hingewiesen. Ebenso fragte der Prophet, 'alayhi as-salātu was-salām: "Ayna (Wo) ist Allah?" Da sagte die Frau: "Er ist im Samā' (Himmel)." Aber dieser Makān (Ort) umfasst Allah, den Gepriesenen und Erhabenen, nicht, denn über den Geschöpfen ist das Nichtsein. Das bedeutet, dass es nichts gibt außer Allah, dem Allmächtigen und Erhabenen. Er ist über allem, Gepriesen und Erhaben. Und wir fragen, wie der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, fragte: "Ayna (Wo) ist Allah?" Dann sagen wir: "Er ist im Samā' (Himmel)." Ja. [1]
[1] لقاء[188 من 219] يل يجوز هذا السؤال( هل لله مكان )؟!! الشيخ ابن عثيمين - مشروع كبار العلماء
Alles Weitere würde den Rahmen sprengen.
Alhamdulillah! Allah hat dein wahres Gesicht ans Licht gebracht. Schau dir das Video an und überleg mal, ob es auf dich zutrifft, ya Ghali:
Khawārij / Madākhilah 1 Medaille mit 2 Seiten
Ich werde dich jetzt blockieren. Astalavista, denn mit Ghulat will ich nichts am Hut haben.
Ort ist Ort, ganz egal wie sehr du es umänderst und uminterpretierst. Genauso gehören auch die Himmelsrichtungen (links, rechts, oben, unten, über, unter…) zu Örtlichkeiten und in dem du Allah mit einem “über” beschreibst, schreibst du ihm einen Ort zu, somit auch mit einer gewissen Höhe, was man laut deiner eigenen Aussage nicht darf. Ein Ort bleibt ein Ort, es ist ein Geschöpf mit Grenzen, einem Anfang und einem Ende. Allah ta’la diese Unvollkommenheit zuzuschreiben ist sehr gefährlich. Sei vorsichtig, was du verbreitest.
Bist du ein Maturidi oder ein Ashari? Na, was sagst du dazu? 😂 Richtig oder richtig?
Keine Antwort also, nur Lügen und Behauptungen..? Das sagt schon genug über dich, danke dir. Habe nichts anderes erwartet.
Wie sollte ich mit einer unwissenden, irregeleiteten Person diskutieren? Wir sagen, Allah ist über seinem Thron erhaben, ihr lehnt das ab oder interpretiert diese erhabenen Worte. Die Diskussion ist beendet und das Urteil über euch wurde schon gesprochen. Es bedarf keiner weiteren Worte. Alhamdulillah.
Es gibt keine Wahabi, wenn dann ein Salafi, ein Salafi ist jemand wie der Name schon sagt:
Jemand der sich auf die rechtschaffenen Vorfahren stützt und sein Wissen entsprechend von dennen nimmt die direkt vom Propheten Muhammad ﷺ gelernt haben.
Die Unwissenheit ist bis zu einer gewissen Grenze ein Schutz gegen den Kufr deswegen empfehle ich Unterrichte anzugucken von Sheikh Neil bin Radhan über dieses Thema.
Allah swt. Ist über den 7 Himmeln aber wie er das ist Allahu allem.
Wir sollten nicht viel drüber nachdenken