Nikkah zwischen schia und sunni, welche Moschee?
Salam Aleykum
Mein verlobter und ich wollen nikkah machen. Ich bin sunnite und er schiite, in welcher Moschee sollen wir jetzt heiraten? Und wenn ich in einer schiitischen Moschee heirate, dort braucht man keinen Wali oder 2 Zeugen, ist meine Ehe dann auch gültig?
Bitte jetzt keine Kommentare von wegen Schiiten sind keine Muslime oder ihr dürft nicht heiraten usw. Das kann ich mir sparen
Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu, zu welchen Shia gehört er ?
Er hat keine feste Rechtsschule oder wie meinst du das
Es gibt Rawafid die die Sahaba beleidigen es gibt Leute von denen die Ali Radiallahu anhu als Götze verehren und auch welche die den Quran verleugnen
Er glaubt an Allah swt. Er glaubt an den Quran und an die Engel und den jüngsten Tag, Aleviten sind keine Schiiten, sie sind auch keine Muslime und er beleidigt auch niemanden
Das mindeste ist das sie ihr Gebet nicht 5 mal täglich beten
Sie legen es zusammen, da haben sie Überlieferungen zu.
Und wieso sieht er sich noch als Schiite?
Der einzigste relevante Unterschied ist das er sagt das Ali ra. Der rechtmäßige Nachfolger ist.
Deren Ideologie baut drauf auf die Sahaba zu beleidigen
Weißt du was, es tut mir leid das du diesen Glauben über schiiten hast, ich wünsche die insha‘Allah das du vielleicht irgendwann merkst das die Schia genauso unsere Geschwister sin
Und warscheinlich leugnet er auch die Hadithe
Sie haben andere Überlieferungen. Die auch authentisch sind
3 Antworten
Die Urteilsregel über die Heirat einer Sunnitin mit einem Anhänger einer Bid'a (religiösen Neuerung)
Frage:
Was mich plagt und belastet... und ich bitte euch, mir dabei zu helfen, zu verstehen, was ich in diesem meinem Dilemma tun soll.
Ihr ehrenwerten Scheichs... Ich gehöre zu einer Familie, die an ihren Traditionen und Bräuchen mit den Zähnen festhält. Und leider gehört meine Familie - d.h. meine Familie - zu den Anhängern einer der islamischen Rechtsschulen, die meiner Ansicht nach so weit wie möglich von der rechtgeleiteten Religion des Islam und dem Weg des edlen Gesandten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, entfernt ist. Was mich angeht, so hat Allah, dem aller Lob, Gunst und Gnade gebührt, mich zu Seiner Religion geleitet und mich zu denjenigen gemacht, die sich wünschen, den Rest ihres Lebens mit der Aufrufung zum Islam und Glauben zu verbringen.
Ich bin jetzt ein Mädchen mit zwei Gesichtern... An der Universität trage ich das Hijab und die Abaya - die meine Familie mir zu tragen erlaubte, weil 99% der Studentinnen an der Universität ebenfalls so gekleidet sind - und ich achte dort darauf, das Gebet zu den vorgeschriebenen Zeiten zu verrichten. Ich bin sogar zu einer der Mädchen geworden, die als "Moscheemädchen" oder "Gebetsgruppe" bezeichnet werden. Ich bin sehr glücklich damit, aber außerhalb der Universität bin ich eine völlig andere Person. Meine Familie erlaubt mir nicht, islamische Kleidung zu tragen, und ich bin gezwungen, vor den Geschöpfen Allahs ohne Hijab und Abaya nach draußen zu gehen. Das stört mich sehr, sehr... Und ich weiß nicht, wie ich in die Reihen des Islam allein treten und meinen Wunsch verwirklichen kann, zu denjenigen zu gehören, die zum Din (Religion) Allahs aufrufen.
Zur Information: Ich bin ein 18-jähriges Mädchen mit einer arabischen Staatsbürgerschaft im Staat Katar. Ich höre nicht auf, zu Allah zu beten und zu flehen. Und die Rechtslehre meiner Familie verbietet die Heirat mit Angehörigen einer anderen Rechtslehre.
Mein tiefer Dank an euch und ich hoffe, die Antwort wird so detailliert wie möglich sein.
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segnungen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Sodann:
Wir bitten Allah um Erfolg für uns und dich bei allem Guten und darum, dass Er uns und dich zur Gehorsamkeit gegenüber Allah, dem Herrn der Weltenbewohner, und zur Befolgung der Sunna des Meisters der Gesandten, Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, leitet.
Und wisset, dass es für dich verpflichtend ist, deinen Eltern in allem zu gehorchen, wozu sie dich anweisen, außer wenn sie dich zu einer Sünde anweisen - dann gibt es keinen Gehorsam gegenüber einem Geschöpf in der Sünde gegen den Schöpfer. Behandle sie mit guten Worten und bemühe dich, sie mit allen möglichen Mitteln wie nützlichen Büchern, Zeitschriften und anderem auf den rechten Weg zu leiten.
Was die Heirat angeht, so bemühe dich darum, dass er ein Mann ist, mit dem du zufrieden bist als einen Ehemann, der der Rechtleitung der frommen Vorfahren folgt und die Glaubensüberzeugungen der Leute der Wahrheit vertritt. Wenn deine Familie dich aber mit einem Mann verheiraten will, der den von uns erwähnten Beschreibungen widerspricht, dann ist er entweder einer von denen, die ungläubige, verdorbene Glaubensüberzeugungen vertreten, und dann ist es nicht erlaubt, ihn als Ehemann zu akzeptieren. Zu den ungläubigen Glaubensüberzeugungen gehört die religiöse Neuerung zu sagen, der Qur'an sei erschaffen, und die religiöse Neuerung, die Attribute Allahs, des Erhabenen, zu verneinen, oder zu sagen, die Gefährten seien nach dem Tod des Gesandten, Allahs Segen und Friede auf ihm, abtrünnig geworden bis auf eine kleine Anzahl. Ebenso gehört dazu zu sagen, der ehrwürdige Qur'an sei verfälscht worden und es seien Mängel oder Zusätze darin enthalten, oder zu sagen, die Awliya (Freunde Allahs) wüssten, was war und was sein wird, und wann sie sterben und wo sie abberufen werden, oder Abu Bakr und 'Aischa, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, zu schmähen, obwohl der Qur'an sie gereinigt hat, oder zu sagen, Allah, der Erhabene, vereinige sich mit einigen Seiner Geschöpfe in 'Ali oder anderen.
Wenn er aber keine der ungläubigen Glaubensüberzeugungen vertritt und lediglich sündhafte Glaubensüberzeugungen oder Taten hat, so ist dieser sündige Mann aufgrund seiner Glaubensüberzeugung oder Tat kein ebenbürtiges Gegenstück für die keusche Frau. Es ist dann nicht erlaubt, ihn zu heiraten. Und wenn er dennoch geheiratet wird, so gibt es darüber einen berühmten Gelehrtenstreit hinsichtlich der Gültigkeit dieser Eheschließung:
Einige der Gelehrten vertraten die Ansicht, dass diese Eheschließung ungültig ist, während andere ihre Gültigkeit vertraten, sie aber als makruh (missbilligt) ansahen.
Der Scheich des Islam, Zakariya al-Ansari, sagte in Fath al-Wahhab: "Ein Frevler ist kein ebenbürtiges Gegenstück für eine Keusche", sondern ihr ebenbürtiges Gegenstück ist ein Keuscher, auch wenn er nicht so bekannt für seine Frömmigkeit ist wie sie. Und ein Anhänger von religiösen Neuerungen (Bid'ah) ist kein ebenbürtiges Gegenstück für eine Sunnitin. Zitat Ende.
Wenn er aber keine der Glaubensüberzeugungen vertritt, die zur Ungläubigkeit führen, noch sündhafte Glaubensüberzeugungen hat, dann gibt es kein Hindernis, ihn zu heiraten. Und was wir empfehlen, ist, was der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in dem von at-Tirmidhi und anderen überlieferten Hadith von Abu Hurairah riet: Er, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand bei euch um eine Frau anhält und ihr mit seiner Religion und seinem Charakter zufrieden seid, dann verheiratet sie mit ihm. Wenn ihr es nicht tut, wird es Fitna (Verführung) auf Erden und große Verdorbenheit geben."
Und Allah weiß es am besten.
https://www.islamweb.net/ar/fatwa/49283/حكم-زواج-السنية-من-صاحب-بدعة
Wa 3alaikum salam rahmatullah.
Bei einer Eheschließung zwischen einer sunnitischen Person und einer schiitischen Person ist es wichtig, dass die Ehe nach den Grundsätzen des Islams geschlossen wird.
Es gibt keine spezifischen Regeln, die besagen, in welcher Moschee eine solche Ehe geschlossen werden sollte. Es ist jedoch ratsam, in einer Moschee zu heiraten, die von beiden Gemeinschaften akzeptiert wird und eine Atmosphäre der Einheit und des Respekts fördert.
Was die rechtliche Gültigkeit der Ehe betrifft, so sollten die grundlegenden islamischen Anforderungen erfüllt sein, unabhängig davon, ob es sich um eine sunnitische oder schiitische Moschee handelt.
Dazu gehört, dass ein Wali (Vormund) für die Braut anwesend ist und dass Zeugen die Eheschließung bezeugen.
Es ist wichtig zu beachten, dass es Unterschiede in den Ausführungen und Praktiken zwischen den verschiedenen schiitischen Rechtsschulen geben kann. Daher wäre es ratsam, den Rat eines Gelehrten oder eines islamischen Rechtskundigen einzuholen, der mit den spezifischen Regeln und Praktiken der betreffenden schiitischen Rechtsschule vertraut ist, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind und die Ehe gültig ist.
Wenn der Mann aber etwas praktiziert, das gegen den Islam verstößt, darfst du ihn nicht ehrlichen. Leider gibt es viele Shiiten, die Shirk und oder Kufr begehen. Die sind natürlich raus aus dem Islam. Darum glaube ich eher nicht, dass du einen Imam findest, der dich mit einem Shiiten trauen wird.
Es ist traurig, aber wenn die Frau Sunnit ist und der Man shia dann dürft ihr nicht heiraten, wenn aber ein Mann Sunnit ist und die Frau Shia ist dann gilt die Hochzeit. Sorry aber du musst ein Sunnit heiraten, Allah ist mit dir.
du musst ein Sunnit heiraten
Müsste sie vielleicht in manchen Ländern. Hier nicht.
Nein, es geht nicht um die Gesetze der Länder sondern die Gesetze des Islams. Das hier war eine religiöse Frage und ich gab ihn eine Antwort.
Solange beide Muslime sind, spricht nichts dagegen