Ist Jesus Gott?

8 Antworten

Zum Beispiel war ein Gebot Mose die Steinigung bei Ehebruch, aber Jesus sagte "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein“

Hier muss man die Hintergründe kennen. Das Gleichnis stammt aus dem Johannesevangelium, das laut Forschung sowieso kaum authentische Jesusworte beizusteuern hat. Das Gleichnis ist sogar im Zuge einer Überarbeitung noch mal später eingefügt worden. Es ging wohl um die Frage, was von den jüdischen Gesetzen für die neue christliche Sekte noch gültig sein soll. Denn der Bruch mit dem Judentum war bereits vollzogen, besonders mit dem judenfeindlichen Johannesevangelium.

Somit ergeben sich sehr unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Aussagen zur Einhaltung der jüdischen Gesetze.

Weil Juden die Natur des Gesetzes erproben sollten. Sie sollten feststellen, dass sie weil sie in der Sünde leben, keine Göttlichen Gesetze einhalten können. Und so geschah es immer wieder, dass die Juden hartherzig wurden. Sie konnten nicht gleichzeitig Liebe und gleichzeitig Gesetz bringen. Sie entschieden sich meistens nur für das Gesetz und entschieden aus eigenem Verstand die Bibel zu verstehen - wie das endet sehen wir an der Inquistion. Nur Gott (der Heilige Geist) kann uns die Bibel auslegen. Es ist kein Buch für unseren eigenen Verstand. Wenn wir es zu lassen, kann der Heilige Geist über die Bibel uns Heilig machen und uns zur eigentlichen Identität bringen. In der Bibel hat der Mensch eine völlig andere Identität.

Jesus erfüllte selbst das Gesetz und schenkt den Menschen den Heiligen Geist, der auf die Gnade und Liebe Gottes zeigt. Man spricht jetzt auch von der Gnadennatur. Jesus lässt uns durch seinen Gang ans Kreuz/ Auferstehung die Möglichkeit eine Neugeburt und so können wir die Natur des Gesetzes und der Sünde verlassen, in der wir ständig Kompromisse gemacht haben. Man bittet um SündenERKENNTNIS und Begegnung mit Jesus Blut am Kreuz.

Midgardian  22.08.2023, 23:46
Sie sollten feststellen, dass sie weil sie in der Sünde leben, keine Göttlichen Gesetze einhalten können.

Und was macht man, wenn man einsieht, dass man eine Vorschrift gar nicht einhalten kann? Man versucht es gar nicht mehr. Das war führungspsychologisch äußerst ungeschickt von deinem Gott.

Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen.

Ist dir noch nicht die lange Liste im Internet begegnet, in denen alle Konzile mit Änderungen und Weglassungen sind. Womit sie die Bibel vom Urchristentum geändert haben.

Die Veden sind älter. Wissen daraus lese ich im Moment.

Mich interessieren keine Machenschaften. Die bringen nichts aufwärts und auch keinen Weltfrieden.

Für alles, wo es um viel Geld und Profit geht, kann man sich seine Zeit sparen. Denn die wollen nur manipulieren. Die geben auch kein brauchbares Wissen.

Erst wenn jeder Frieden in sich hat, wird Weltfrieden sein.

Jesus gab, gönnte, half, heilte. Das ist spirituell. Spirit = Geist. Heilig = heile halten und heilen. _ Deshalb ist Jesus Gottes Sohn. Weil Gott die höchste Energie im ganzen Kosmos, Agape ist. Bzw., andersrum: Sie diese höchste Energie: Brahman, Manitu, Hl. Geist/Gott usw nennen. _ Zu der müssen wir alle mal werden. _ Das nennt sich: Zurück in die Gnade, Erleuchtung u Inneres 💎 gebildet, SELBER zu Liebe Licht geworden.

Mit Egozentrik, Satan geht das nicht.

Wenn ja, wieso hat er dann einige Gebote Jahwe‘s für ungültig erklärt?

Wer wenn nicht JHWH selbst sollte das sonst dürfen?

Lesgetitbaby
Beitragsersteller

Er hat nicht gesagt "Ich ändere meine Gebote" sondern "Ihr habt gehört dass gesagt ist“, was unmissverständlich bedeutet, dass die Gebote nicht von Gott sind.

BillyShears  22.08.2023, 14:09
@Lesgetitbaby

Jo, das war die damals übliche Art von Gott zu reden. Selbst da wodirekte Gottesrede zitiert wird.