Ist jedes Drachenviereck ein Parallelogramm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn es wirklich wie ein klassischer Drachen aussieht, also ein langes und ein kurzes Ende hat, nicht. In einem Parallelogramm sind je zwei gegenüberliegende Seiten parallel, bei einem klassischen Drachen gibt es gar keine parallelen Seiten.

Nein. Wenn du den Begriff auf Google eingegeben hättest, dann wäre das dir bei den ersten Bildern schon bewusst geworden, sofern du weisst, was ein Parallelogramm ist.

Es sind sogar die wenigsten ein Paralellogramm. Nämlich nur in Ausnamefällen. Der Rombus und das Quadrat, alle anderen sind es nicht.

Seerosenduft
Beitragsersteller

RHOMBUS

SarahSchweiz  16.01.2018, 16:06
@Seerosenduft

Danke für die Korrektur der Schreibweise. Das bringt den Fragesteller natürlich um ein grosses Stück weiter...

andie00  16.01.2018, 15:51
Der Rombus und das Quadrat, alle anderen sind es nicht.

Nicht ganz richtig, ein Rechteck ist z.B. auch ein Parallelogramm.

Die Seiten eines Parallelogramm müssen nicht gleich lang sein, nur parallel.

sebastianla  16.01.2018, 16:03
@andie00

Ein Rechteck ist aber (mit Ausnahme des Spezialfalls Quadrat) kein Drachenviereck. Somit sind der Rhombus und das Quadrat tatsächlich die einzigen Drachenvierecke, die gleichzeitig Parallelogramme sind.

Plokapier  16.01.2018, 16:03
@andie00

Die Seiten eines Parallelogramms können doch nur gleich lang sein, wenn sie parallel sind.

SarahSchweiz  16.01.2018, 16:03
@andie00

Es geht nicht darum, was ein Paralellogramm ist, sondern ob jedes Drachenviereck eines ist.

andie00  16.01.2018, 16:08
@SarahSchweiz

Sorry, hab deine Antwort falsch verstanden.

Hiermit ziehe ich meinen Kommentar zurück.

Nein ist es nicht.