Ist Islamismus Rechtsextremismus?
- unterdrücken Frauen
- jeder muss sich unterwerfen
- alle anderen sind ungläubige und gehören bestraft
9 Antworten
Das "-ismus" in z.B. (Islam'ismus') stammt aus dem Lateinischen (-ismus) und wird oft zur Bezeichnung von Ideologien, Lehren oder Bewegungen verwendet.
Extremismus ist immer dasselbe, es kommt nur darauf an, was davor steht. Links-, Rechts-, Oben-, Unten-, Vorne-, Hinten-, politisch oder religiös motivierter Extremismus ist immer derselbe...
Aber Islam'ismus' unterscheidet sich von Rechtsextrem'ismus' ebenso wie von Linksextrem'ismus', Sozial'ismus', National'ismus' usw.
Ja, es ist eine Form von Rechtsextremismus.
Auch wenn die verschiedenen Rechtsextremismen miteinander konkurrieren und sich gegeneinander positionieren, arbeiten sie doch auch manchmal zusammen.
Ohne die tatkräftige Unterstützung von einigen Islamisten und Antiislamisten in der Wahlkampfzeit hätte es die AfD nicht auf dieses Ergebnis geschafft.
Zumindest teilen sich Rechtsextremismus und Islamismus die gleiche Ideologie. Beide sind zutiefst faschistisch und nationalistisch.
Da wo es den Nazis ums Vaterland geht, geht es den Islamisten um Allah und die Übermacht des Islam. Das sind beides ein und dieselbe Suppe, nur das eine etwas religiöser als das andere. Wobei der fanatische Nationalismus der Nazis ja auch quasi als Ersatzreligion angesehen werden kann.
Weltlicher oder religiöser Totalitarismus - die schrecklichen Symptome sind fast genau die gleichen.
Extremismus ist es auf jeden Fall. ob rechts? das ist schwer zu beurteilen. Da aber jede Form von Extremismus schlimm ist, ist das auch keine Geige, ob rechts extrem, linksextrem, oder jede andere Form von extrem.