Ist in diesen Lebensmitteln freier Zucker drin?

2 Antworten

Der Begriff "freier Zucker" wird in den Zufuhrempfehlungen von WHO sowie dem Konsensuspapier der DGE, DDG und DAG verwendet.

Unter "freie Zucker“ werden hierbei Zuckerarten verstanden, die Speisen und Getränken beigefügt werden. Aber auch Zucker, der natürlicherweise in Honig, Sirup, Fruchtsaftkonzentraten und Fruchtsäften vorkommt.

Die natürliche Lactose aus Milchprodukten zählt eigentlich nicht dazu. Zwar ist die Lactose in lactosefreier Milch gespalten, ich würde den Zucker dennoch eigentlich nicht mitrechnen.

In der Hafermilch ist u.U. Zucker zugesetzt. Wenn er auf der Zutatenliste steht.

In der Regel entspricht die Zuckermenge dann der von Kuhmilch.

Wenn die Zutat enthalten ist, ist sie deklariert.

Über die Nährwerte kannst Du natürlich enthaltenen Zucker identifizieren, zum Beispiel der Fruchtzucker aus Obst.