Zu ungesunde Ernährung?

Mugua  16.05.2024, 18:23

Und deine Frage lautet?

Sasha415
Fragesteller

Wie ich meinen verlangen verlangsamen kann also mich davon bisschen fern halten da das Schoko essen und so wie eine sucht für mich ist

3 Antworten

Versuch dich gesund zu ernähren. Viel Obst und Gemüse, wenig Zucker und Weizenprodukte. Außerdem solltest du immer genug Wasser trinken. Wenn du das tust, dann sinkt auch der Heißhunger auf Süßes. Was auch noch gegen Heißhunger hilft:

  • Zähne putzen
  • Sport machen
  • Irgendeine Beschäftigung/Ablenkung
  • trinken

Außerdem solltest du dir nie Dinge komplett verbieten, weil dann dein Heißhunger darauf nur steigt. Kauf lieber dunklere Schokolade (min. 70%) und iss ab und zu ein kleines Stückchen davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sasha415
Fragesteller

Ja ich weiß das das verbieten sehr schlecht ist sondern reduzieren besser aber meins ist eher nicht mehr Heißhunger das hatte ich früher als ich zu wenig gegessen habe sondern es geht einfach nicht und so wenn ich einen Apfel in der einen Hand habe und in der anderen Schokolade dann denke ich nicht mal und esse die Schokolade essen schmeckt mir zum Teil auch nicht mehr und ich kann mich nicht fern halten sowas wie eine sucht

Kauf keine Schokolade mehr ein. Wenn du keine zu Hause hast, kannst du auch keine essen. Bzw. bitte deine Eltern keine mehr einzukaufen. Sie werden dich sicherlich unterstützen, wenn es um deine Gesundheit geht.

Sasha415
Fragesteller

Ich weiß das wäre so schön aber meine Mama tut alle schränke mit Süßigkeiten vollstopfen also wirklich vollstopfen und daher bin ich klein auf so gewachsen und habe generell immer es geliebt aber weil es immer da ist geht es nicht es zu ignorieren

Genesis313  16.05.2024, 18:38
@Sasha415

Kannst du nicht einfach deine Eltern ganz offen um Unterstützung bitten. Es wäre ja nur für die ersten Wochen wichtig für dich. Ich kenne dein Problem gut. Mir hat tatsächlich der Verzicht am besten geholfen vom Zucker loszukommen.

Sasha415
Fragesteller
@Genesis313

Nein leider helfen sie mir nicht also ich habe öfters darüber geredet entweder haben sie sich lustig darüber gemacht oder nicht ernst genommen und zb so getan als wäre es was sehr einfaches .

Genesis313  16.05.2024, 18:44
@Sasha415

Mmh, das ist natürlich eine Reaktion die enttäuschend ist.

Je nach Typ...

Helfen dir Motivationszettel? Oder einen Abreißkalender (1 Tag ohne Zucker geschafft! 2 Tage ohne... Usw.)?

Oder Obst/Nüsse statt Süßigkeiten?

Wasser trinken/Erdbeeren essen nimmt den Heißhunger!

Sasha415
Fragesteller
@Genesis313

Danke das du dir die Mühe gibst mir zu helfen habe schon das alles außer Motivationszettel genutzt hilft nicht also ich kann mich wirklich nicht aufhalten und ich habe so motivationszettel artige sachen ausprobiert es hilft auch nicht ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll .

Eine Ernährungsberaung würde dir helfen, dich gesünder zu ernähren.

Zuckr ist ein Eiweißräuber und du wirst dadurch nicht gesünder.

bei meinem Blutbild kam heraus das ich viel zu viel Zucker enthalte obwohl ich da nüchtern war

Zuviel Zucker kann in Diabetes ausartn. Hat DAS dein Arzt festgestellt? Dann solltest du deine Ernährung schnellstens umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

Sasha415
Fragesteller

ich konnte nicht mit meinem Arzt reden sondern meine Mama und ich habe kein Diabetes eine Ernährungberatung kann ich auch nicht wegen meinen Eltern ersuchen

studiogirl  16.05.2024, 18:31
@Sasha415

Alles Unsinn, was du erzählst. Deine Mutter wird doch wohl wissen, ob u Diabetes hast odr nicht. Daran mußt du deine Ernährung festmachen. Und mit einer Ernährungsberatung haben deine Eltern nichts zu tun, wenn der Arzt dir das ans Herz legt.

Frag deine Mutter danach und melde dich ggf. bei deinem Arzt. Du mußt ja lernen, damit umzugehen.

Sasha415
Fragesteller
@studiogirl

Ich habe halt keinen Diabetes und weil du sagtest meine Eltern haben nichts damit zu tun doch haben sie sie wollen nicht akzeptieren das ich mich nicht kontrollieren kann ich habe oft mit ihnen darüber geredet und sie machten sich lustig darüber oder sagten ist ja nicht schwer

studiogirl  17.05.2024, 18:19
@Sasha415

Dann suche dir bitte einen Therapieplatz mit Hilfe deines Hausarztes. Und ja, du bist 15 und kannst alleine zum Arzt gehen. Ob du Diabetes hast, kann hier niemand sagen, aber "zuviel" Zucker im Blut ist ein Alarmzeichen.