Welche Vegane Milch schmeckt am besten?

Außerdem würde mich interessieren ob veganer Milch Zucker hinzugefügt wird und falls ja, wo hat man am meisten Zucker drin

War jetzt einkaufen und hab hafermilch gekauft bei Aldi (gab nichts anderes). Vielleicht trinke ichs heute oder morgen, auf jeden Fall wirds noch ein Update dazu geben, ob es geschmeckt hat

Hafermilch schmeckt einfach nach nichts, also wirklich nur wie Wasser. Bisschen enttäuschend

Sojamilch 42%
Hafermilch 33%
Mandelmilch 25%

12 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hafermilch

Meine Empfehlung:

Die Alpro Not Milk 3,5%. Die ist auf Basis von Hafer, schmeckt aber anders als andere Hafermilch-Produkte.

Bild zum Beitrag

Ansonsten mag ich auch gerne die Oatly, Soya Barista von Alpro, Mandelmilch, Kokosmilch usw.

Außerdem würde mich interessieren ob veganer Milch Zucker hinzugefügt wird und falls ja, wo hat man am meisten Zucker drin

In der Regel erkennst du das an der Zutatenliste. Also, wenn in der Zutatenliste kein Zucker (oder ein anderer Begriff für Zucker) enthalten ist, dann ist das Produkt zuckerfrei.

Eine Ausnahme ist Getreidemilch wie beispielsweise Hafermilch.

Im Herstellungsprozess werden Enzyme beigesetzt, dadurch entsteht Zucker (ein Teil der Stärke wird in Zucker umgewandelt). Deshalb schmeckt gekaufte Hafermilch meist deutlich süßer als selbst gemachte Hafermilch.

Sowas erkennt man nicht an der Zutatenliste, weil es dort nicht aufgelistet werden muss, sondern an der Nährstofftabelle.

Es gibt aber auch Hafermilch mit 0g Zucker und zwar: Alpro Not Milk (siehe Bild oben), Hafermilch ohne Zucker von Provamel, Hafermilch 0% Zucker von Allos, Hafermilch Zero von Natumi und Hafermilch 0% Zucker von Lima.

 - (Ernährung, Essen, vegan)
Welche Vegane Milch schmeckt am besten?

Vegane Milch ist im Wesentlichen nur Wasser. Von Sojamilch mal abgesehen, beinhaltet sie - im Gegensatz zu Kuhmilch - so gut wie keine Nährstoffe. Mir persönlich schmeckt Mandelmilch gut, trinke ich aber nicht mehr aufgrund der katastrophalen Auswirkungen der Mandelzucht auf Bienenvölker.

Außerdem würde mich interessieren ob veganer Milch Zucker hinzugefügt wird

Wenn Zucker zugefügt wird, ist das auf der Packung angegeben.

Hier findest du eine Übersicht über die Nährwerte verschiedener veganer "Milch"sorten: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=milch&quelle=naehrwertrechner&rubrik=&aggregatszustand=trinken&ernaehrungsform=vegan&pref=&order=popularity&reihenfolge=DESC&results=10&naehrwertampel=0

Alex

Sojamilch

Ich persönlich mag Sojamilch am liebsten. Allerdings auch erst nach dem ich mich daran gewöhnt habe. Als ich das erste mal Sojamilch probiert habe, musste ich es gleich wieder ausspucken. Aber es kommt auch stark auf die Marke drauf an. Es gibt zig verschiedene Marken und jede schmeckt anders, genau wie auch jede Hafermilch von jeder Marke anders schmeckt. Die vom Aldi mag ich nicht so gern. Ich nehm am liebsten Alpro oder wenn es für wenig Geld sein muss die von DM oder Rossmann.

Ansonsten kann ich diese "Shhh, this is not Milk" von Alpro empfehlen, die jemand anderes hier auch schon empfohlen hat. Die schmeckt haargenau wie echte Kuhmilch. Also sehr cremig und süßlich.

Hafermilch

Ich finde, es kommt darauf an, wofür man sie benutzt. Letztendlich ist es natürlich eh immer individuell, aber ich habe für verschiedene Verwendungszwecke auch verschiedene Vorlieben. Wenn ich mich entscheiden müsste, aber definitiv Hafermilch! Wenn du etwas relativ authentisches suchst, kann ich dir die ‚Not Milk‘ von Alpro empfehlen. Mir schmeckt die fast zu sehr nach Milch.

Schlaflos99
Beitragsersteller

Ich wollte Müsli damit essen, sonst eig nichts, da ich generell sehr wenig milch trinke

Hafermilch

Empfindet jeder anders, muss man schon selbst durchprobieren was einem am besten schmeckt.

Ich finde Hafermilch lecker, Soja und Mandel eher nicht so. Was nicht bedeutet dass Haferdrinks allgemein die leckerste Variante ist.