Ist heute Blutmond?

5 Antworten

Nein, heute (31.08.2023) ist ein "Supermond", und dazu sogar ein Blue Moon.

Ein Supermond findet dann statt, wenn der Mond auf seiner Bahn der Erde näher kommt als im Durchschnitt. Er erscheint für einen Beobachter auf der Erde dann geringfügig größer.

Als Blue Moon wird der zweite Vollmond innerhalb eines Monats bezeichnet, und hat keine physikalischen, sondern rein kalendarische "Ursachen". Weil der Mond nur ca. 27 Tage für einen Umlauf braucht, die meisten Monate aber mindestens 30 Tage haben, kann ein Blue Moon auftreten, indem beispielsweise am 4. und am 31. Tag eines Monats Vollmond ist.

Ein "Blutmond" (salopp für Mondfinsternis) tritt dann auf, wenn sich der Mond auf seiner Bahn in den Schatten der Erde bewegt. Er wird dann durch das Restlicht der Erdatmosphäre rot-orange angestrahlt und entweder teilweise oder vollständig verdunkelt. Mondfinsternisse sind sehr selten, wenn auch häufiger als Sonnenfinsternisse.

Dass der Mond manchmal rötlich aussieht, liegt nicht an einer Mondfinsternis, sondern daran, dass er gerade auf- oder untergeht. Bei einem Sonnenaufgang passiert das gleiche mit der Sonne - sie "ist" rot. Einen roten Mond kann man also (außer an und um Neumond) theoretisch jeden Tag einmal beobachten (vor allem im Winter, wenn es länger dunkel als hell ist). Eine Mondfinsternis hingegen tritt nur alle paar Monate auf. Die nächste ist in der Nacht vom 28.10. auf den 29.10.2023 - also fast pünktlich zu Halloween.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Astronomie-Autodidakt

ThomasJNewton  01.09.2023, 00:06

Für diese Betrachtungen musst du den synodischen Monat von ca. 29,53 Tagen heranziehen. Zusammen mit der durchschnittlichen Kalendermontslänge von m.W. 30,4 Tagen erklärt sich, warum ein "blue moon" nur etwa alle 2½ Jahre vorkommt.

Nein, einen Blutmond gibt es erst wieder am 28. Oktober 2023.

Heute ist aber ein sogenannter ein blauer Supermond-Tag.

mendrup  31.08.2023, 22:50

Wenn ich sage Blutbad, ist es Blutbad!

diewoelfin0815  31.08.2023, 22:52
@mendrup
Wenn ich sage Blutbad, ist es Blutbad!

Oh man, jetzt wird sogar schon ein Blutbad daraus... 🤦‍♀️

Nein. Der Mond kann aber genau wie die Sonne knapp über dem Horizont rot wirken, abhängig vom Wetter.

in Horizontnähe ist der Mond aus dem selben Grund rot wie die Sonne. Rayleigh-Streuung.

Nein, einen echten Blutmond gibt es nur bei einer Mondfinsternis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung