Ist heute Blutmond?

4 Antworten

Wenn der Mond noch relativ weit unten steht dann kann die Atmosphäre wie eine Lupe wirken und den Mond scheinbar vergrößern. Der Weg des Lichts durch die Atmosphäre ist dann ja besonders weit.

Das ist alles.

Hallo! Dann hast Du den Mond ziemlich tief stehend gesehen und da ist auch immer etwas Dunst im Spiel. Dass der Mond dann größer erscheint hat mehrere Gründe.

  • Das Licht wir an Unterkante Mond  anders gebrochen als an Oberkante.
  • Die Evolution hat dem Menschen die Fähigkeit gegeben Gegenstände in Horizontnähe scheinbar größer zu sehen. War früher überlebenswichtig denn genau da tauchten Gefahren auf.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Hallo,

Blutmond ist bei einer Mondfinsternis und die steht uns erst noch bevor und zwar am 28. September :-)

Aber dennoch ist der orangene Mond schön anzusehen. Die Färbung kommt durch die Lichtbrechung in der Atmosphäre zustande. Bei mir sah der Mond übrigens so aus: siehe Bilder im Anhang

orangener Mond - (Mond, blutmond)

Bei mir ist der wie gestern. (Nettetal 04.08.06) :3