Was ist Blutmond?

8 Antworten

Hallo,

da hast du richtig gelesen - heute ist Blutmond. Der Mond wird als Blutmond bezeichnet wenn er sich während einer totalen Mondfinsternis rot einfärbt. Warum wird er rot? Das Licht wird im Schattenkegel der Erde gebrochen und nur das langwellige Licht schafft es durch die Atmosphäre.

Heute bekommst du aber keinen Blutmond zu sehen außer du würdest dich in Südamerika, Australien oder Asien befinden. Wir haben um 14:06 Uhr Vollmond, da ist die Finsternis, aber um diese Uhrzeit ist der Mond noch nicht aufgegangen bei uns.

In Deutschland gibt es die nächste totale Mondfinsternis am 28. September. Das Maximum der Finsternis ist dabei gegen 4:47 Uhr zu erwarten.

Bestimmte totale Mondfinsternisse werde umgangssprachlich als Blutmond bezeichnet. Das ist der Fall, wenn sich die Erde genau zwischen Mond und Sonne schiebt und es dadurch zu einer totalen Mondfinsternis kommt. Der Mond ist  nicht komplett dunkel, sondern meist noch zu sehen. Der Effekt ist, das der eigentlich dunkle Mond Blutrot erscheint, da nur langwelliges, also rotes Licht zum Vorschein kommt.

Blutmond heute? Oha keine Ahnung ob das stimmt aber ja einen Blutmond (Wenn es einen gibt) darfts du anschauen und man erkennt ihn daran dass er total rot ist. Ich bin mal extra in der Nacht mit meinem Vater aufs Feld gegangen um einen zu sehen :)

Hallo, der Mond "verfärbt" sich einfach, durch die Art, wie das Licht gebrochen wird, daraus entstanden halt viele Mythen, aber selten ist da etwass dran...LG

Ich glaube man kann drauf schauen bin mir aber nicht sicher. Es ist einfach ein Mond der rot scheint