Ist es gefährlich in den Blutmond zu gucken?

6 Antworten

Hallo,

Morgen den 3. April 2015 ist ein Blutmond

Nein, der Blutmond ist am 04.04. - Blutmond bezeichnet den rot eingefärbten Mond während der maximalen Phase einer totalen Mondfinsternis. Den heutigen Blutmond wirst du allerdings nicht sehen. Während der Phase der Finsternis ist der Mond bei uns noch nicht aufgegangen. Du musst dich bis zum 28. September diesen Jahres gedulden - da gibt es die nächste totale Mondfinsternis.

Ist es gefährlich in den Blutmond rein zu gucken oder passiert nichts ?

Nein, gefährlich ist das absolut nicht und du kannst die Finsternis mit bloßem Auge beobachten - die Beobachtung mit Fernglas/ Teleskop empfehle ich sogar :-)

Hallo,

bei der Sonnenfinsternis ist das etwas anderes. Aber ich bin der Meinung, dass man ruhig in den Mond (Blutmond) schauen darf, schließlich sollte dabei nichts geschehen, wodurch auch. Wenn Du Dir sehr sicher sein willst, dann würde ich Dir empfehlen, einmal Google zu öffnen und dort Deine Frage eintippen, ob Blutmonde gefährlich sind, wenn man Blickkontakt hat. Aber ich schätze das es nicht so ist:)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

GaNgStErSQOAD
Beitragsersteller

Danke und ja du könntest mir helfen.

in deutschland sieht man sowieso nichts, aber gefährlich ist ea nicht, nein.

1. wirst du dieses Ereignis in D. nicht sehen können und 2. kannst du stundenlang in den Mond, auch in den "Blutmond", schauen ohne dass dir etwas passiert.

Bei dieser Blutmondfinsternis musst du Licht anschalten damit du etwas siehst.