Ist Haselnussmus und Haselnuss Paste dasselbe?

3 Antworten

Schau doch mal in das Rezept: werden Kakao und süße Zutaten separat angegeben? Dann ist Haselnussmus. gemeint.

Ansonsten kannst du gleich einen fertigen Aufstrich nehmen.

Ich habe hier Haselnussmus, Bio, 100% Haselnüsse. Streichfähig, oben setzt sich Öl ab, das man unterrühren muss. Kein Extra-Zucker. Bei DM gefunden, ehrliche Qualität.

Und von woanders: Haselnusscreme, wo Kakao, Palmöl und sonstwas für Inhaltsstoffe enthalten ist. Homogene Paste (wie Nutella). Mein Irrtum.

Am besten vergleicht man mal die Inhaltsstoffe - was natürlich nur Sinn macht, wenn man etwas Vorinformationen über Qualitätskriterien mitbringt.

Palmöl, dessentwegen tropischer Regenwald in Südostasien abgeholzt wird, um Kasse zu machen, muss in keinem Produkt enthalten sein, das ich kaufen würde. (Bin schon lange bei Food Watch!)

Es wäre schön, wenn diese Abgaben dich weiterbringen. .

mbeck
Beitragsersteller

Da kommt noch viel dazu zu der "Paste". Unter anderem Schokolade und Zucker, Glukose, Pektin, Salz, eine Rahminfusion, Wasser,...

Spielwiesen  22.12.2023, 13:05
@mbeck

Na denn. Ich würde da auch dem Tipp folgen, die Nüsse selbst zu reiben (zuvor anrösten, dann mit Tuch abrubbeln, abgekühlt fein mahlen und ganz frisch verarbeiten - * herrlich * !!)

Mus ist eher cremig und Paste ist härter und meistens auch würziger.

Ich denke hier ist die Konsistenz der große Unterschied....am besten mahlst du deine Haselnüsse selbst. So hast du auch keine anderen Zusätze in deiner Paste :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin